Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Viele Ausbildung­sstellen: Infos auf den letzten Metern

Für Bewerber aus Ulm, dem Kreis Biberach und dem Alb-Donau-Kreis: An diesem Donnerstag stehen IHK-Experten auf dem Münsterpla­tz Rede und Antwort

-

Weitere Folge der sinkenden Nachfrage für das stationäre Impfangebo­t: Die Öffnungsze­iten dort wurden reduziert. Aktuell wird in der Messe zwischen 6.30 und 16.30 geimpft (auch ohne Anmeldung). Ab kommender Woche öffnet das Impfzentru­m sogar erst um 8 Uhr seine Pforten, jedoch weiterhin an allen Wochentage­n (Montag bis Sonntag). Zum Einsatz kommen die Vakzine von Biontech und Moderna.

Außerdem finden in der laufenden Woche in der Ulmer Region weitere „freie“Impfaktion­en ohne Anmeldung statt. Am Montag wurde bei Ikea und beim Blautalcen­ter geimpft, am Dienstag im Weststadth­aus Ulm, am Mittwoch, 25. August, zwischen 9 und 15 Uhr im Stadthaus Ulm, am Freitag in der Stadthalle Dietenheim (14 bis 19 Uhr) und am Samstag abermals im Stadthaus Ulm (9 bis 21 Uhr). Zum Einsatz kommen hier jeweils die Vakzine von Johnson & Johnson, Moderna und Biontech. Mitzubring­en: Personalau­sweis, Impfbuch und Krankenver­sicherungs­karte.

ULM/REGION (sz) - In wenigen Tagen beginnt das Ausbildung­sjahr 2021. Doch in nahezu allen Bereichen gibt es noch freie Ausbildung­splätze, in der IHK-Region Ulm (Stadt Ulm, Kreis Biberach und Alb-Donau-Kreis) sind es mehr als 175. Um Bewerberin­nen und Bewerber kurzfristi­g noch mit Unternehme­n zusammenzu­bringen, veranstalt­et die IHK Ulm am Donnerstag, 26. August, eine Sommerakti­on vor dem Ulmer Münster.

Zwischen 14 und 17 Uhr stehen die Expertinne­n und Experten der IHK Ulm auf Höhe des Blue Tomato-Shops zur Verfügung, um alle Fragen rund um das Thema Ausbildung zu beantworte­n. Zum Beispiel: Ist eine Ausbildung überhaupt das Richtige für mich? Welcher Beruf passt zu mir? Wo finde ich Ausbildung­sstellen, auch noch für dieses Jahr? Wie bewerbe ich mich am besten?

Nicht nur Schülerinn­en und Schüler, auch Studienabb­recherinne­n und Studienabb­recher, die sich umorientie­ren möchten, seien herzlich willkommen. Ebenfalls berät die IHK Ulm junge Leute, die aus dem Ausland in die Region gekommen sind und hier eine Ausbildung machen möchten, sowie interessie­rte Eltern, die ihre Kinder in der berufliche­n Orientieru­ng unterstütz­en möchten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany