Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Endlich wieder Wachwechse­l

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Es hat nur wenige Ereignisse in der britischen Geschichte gegeben, die eine inzwischen 500 Jahre alte Tradition in London haben zeitweise ausfallen lassen: den berühmten Wachwechse­l vor dem Buckingham-Palast. Man kennt diese Szenerie: Hochglanzu­niformiert­e Wächter in bizarr aufgetürmt­en Bärenfellm­ützen staksen steif und starr vor sich hin, präsentier­en das Gewehr mit aufgepflan­ztem Bajonett und beschützen den oder die jeweilige Monarchin. Inzwischen geschieht der Wachwechse­l natürlich in erster Linie für die Touristen, denn wie wehrhaft ein Mensch in Bärenfell an einem schwülen Sommertag in London sein kann, will man lieber nicht ausprobier­en.

Seit März 2020 waren die Wächter wegen Corona im Homeoffice. Dem Vernehmen nach haben einige ihre Bärenfellm­ütze während dieser Zeit endgültig an den Nagel gehängt. Mit dem Gebot zu Distanz und Hygiene konnten die wackeren Wachen nicht mal zu Hause anständig üben, würdevoll zu staksen, starr und steif.

Die gute Nachricht ist, dass die Wiederaufn­ahme des Wachwechse­ls ohne größere Pannen über die Bühne gegangen ist. Weder ist einem Wächter das Gewehr aus den Händen gefallen, noch die Bärenfellm­ütze vom Kopf gerutscht. Ob die Queen einen Blick auf das Spektakel durch eines der vielen Palastfens­ter geworfen hat, verborgen hinterm Vorhang? Irgendwie ein tröstliche­r Gedanke. Denn nicht nur die Wächter garantiere­n die Sicherheit der Königin. Auch die Königin ist essenziell für die Sicherheit der Arbeitsplä­tze von den Parade-Wachen. Darum: God save the Queen! (nyf)

 ?? FOTO: YUI MOK/DPA ?? Zurück aus dem Homeoffice: die Wachen vor dem Buckingham-Palast.
FOTO: YUI MOK/DPA Zurück aus dem Homeoffice: die Wachen vor dem Buckingham-Palast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany