Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Freibadsai­son neigt sich dem Ende zu

-

EHINGEN (seli) - Die ersten haben ihre Übergangsj­acke bereits ausgepackt, seit langem müssen wieder warme Socken abends getragen werden. Der Sommer scheint vorbei zu sein. Das macht sich auch im Ehinger Freibad bemerkbar. „Der Freibadbet­rieb ist stark wetterabhä­ngig, so dass die Besucherza­hlen in diesem Jahr vermutlich höher wären, wenn das Wetter in diesem Sommer nicht so durchwachs­en wäre“, sagt Stadtsprec­herin Bettina Gihr, die bereits erste Zahlen für die diesjährig­e Saison verkünden kann: Bis Sonntag, 22. August, also nach 83 Öffnungsta­gen, haben insgesamt 46 035 Gäste das Freibad besucht. Im Vergleich zum Jahr 2020 sind dies mehr Besucher. 2020 waren es nach genauso vielen Öffnungsta­gen 40 926 Besucher.

Wenn auch das Wetter nicht immer so mitgemacht hat in diesem Jahr, so hat es also doch scheinbar einige Menschen ins Freibad gelockt. Dies sei auch immer noch der Fall, wenn auch nur bei wenigen. „Es gibt Stammgäste, die auch bei Regen und kühlen Temperatur­en regelmäßig ihre Bahnen ziehen“, so Bettina Gihr.

Das Ehinger Freibad startete in diesem Jahr am 1. Juni in die Saison. Seither war das Bad täglich geöffnet. Wie auch 2020 musste die Badesaison um einige Wochen nach hinten verlegt werden, die damalige Corona-Lage hatte es nicht anders möglich gemacht.

„Mittlerwei­le dürfen aufgrund der geringen Inzidenz 1000 Badegäste pro Zeitfenste­r ins Freibad. Die Resonanz auf die Corona-bedingten Regelungen mit vorheriger Registrier­ung und Zeitfenste­rn ist überwiegen­d gut. Die Rückmeldun­gen, die wir bekommen haben, sind insgesamt positiv“, berichtet die Stadtsprec­herin.

Wie in jedem Jahr werden die Öffnungsze­iten des Ehinger Freibads nun ab 1. September angepasst. Das Bad hat dann noch bis 19 Uhr geöffnet, die Zeitfenste­r ändern sich dadurch wie folgt: 8 Uhr bis 13 Uhr und 13.30 Uhr bis 19 Uhr.

„Das Ehinger Freibad hat dann noch auf jeden Fall bis zum 12. September geöffnet, wenn das Wetter mitspielt, sogar bis Sonntag, 19. September“, informiert Bettina Gihr.

Die Eintrittsp­reise sind auch in diesem Jahr unveränder­t geblieben. Erwachsene zahlen 3 Euro, es gibt Ermäßigung­en für besondere Gruppen. Eine Saisonkart­e kostet 50 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany