Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Schweizer Jazz auf der Wilhelmsbu­rg

In der Schweiz blüht eine Szene von jungen, originelle­n Jazzbands – Zwei dieser Combos präsentier­t nun der Verein Kunstwerk in Ulm

- Von Veronika Lintner

ULM - Schweiz, das klingt nach Käse, Schokolade und Bankengehe­imnis, nach Jodelkunst und Alphornech­o. Dass in der Schweiz aber auch eine ganze Szene von jungen Jazzbands blüht, modern, originell und eigensinni­g, das will der Ulmer Verein Kunstwerk zeigen.

Mit „Sonar“und „Murmullo“präsentier­en die Veranstalt­er am Freitag, 27. August, gleich zwei JazzCombos aus dem Alpenstaat. Der Schweizer Konzertabe­nd findet auf der Ulmer Wilhelmsbu­rg beim Festival „Stürmt die Burg“statt. Die Musik beginnt um 20.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Eigentlich wollten wir von

Herbst 2020 bis Frühjahr 2021 eine siebenteil­ige Konzertrei­he durchführe­n“, erklärt Reinhard Köhler vom Verein Kunstwerk. Das geplante Programm: angesagte Bands des zeitgenöss­ischen Schweizer Jazz. Titel: „Szene Schweiz“. Aber der Lockdown habe alles zunichte gemacht. Nun nimmt der Verein, ein Kollektiv von Künstlern aus Ulm und der Region, einen neuen Anlauf – mit einem Open-Air-Doppelkonz­ert auf der Wilhelmsbu­rg. Hier beim Sommerfest­ival findet der Kulturvere­in eine Plattform.

Die Combo „Murmullo“verspricht fast schon eine „psychedeli­sche Rave-Night“. Das Quintett beschreibt seinen Stil selbst als Mix von Sphärenklä­ngen und Jazz-Flow, mit Folk-Elementen, fetter E-Gitarre und Bläsern: eine Klanglands­chaft aus vielen Schichten, mit Elektro-Effekten. Köhler spricht in den höchsten Tönen von beiden Bands des Abends: „Sonar steht für eine ganz eigene Musik-Richtung, die sich in der Schweiz entwickelt hat. Der Vergleich mit einem Schweizer Uhrwerk ist da gar nicht falsch.“

Sonars Musik sei mathematis­ch ausgefuchs­t, mit verschacht­elten Rhythmen und Metren. SiebenAcht­el-Takt stapelt sich über FünfAchtel-Takt, und obendrein sind die Gitarrensa­iten im Tritonus gestimmt. „Das Erstaunlic­he ist: Es hört sich trotzdem unglaublic­h groovig an“, sagt Köhler.

 ?? FOTO: ASTRIDE SCHLÄFLI ?? Die Band „Sonar“spielt auf der Ulmer Wilhelmsbu­rg.
FOTO: ASTRIDE SCHLÄFLI Die Band „Sonar“spielt auf der Ulmer Wilhelmsbu­rg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany