Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Härtetest für den Landesligi­sten

Fußball, WFV-Pokal Frauen: SV Granheim empfängt den Oberligist­en TV Derendinge­n

- Von Andreas Wagner

GRANHEIM - Mit einem Freilos haben die Landesliga-Fußballeri­nnen des SV Granheim die erste Runde im WFV-Pokal übersprung­en – dafür hat es der Gegner in Runde zwei in sich: Der Oberligist TV Derendinge­n ist am Sonntag, 29. August, 11 Uhr, in Granheim zu Gast. Der neue SVGTrainer Bernard Stvoric sieht die schwierige Aufgabe positiv: Nach einem halben Dutzend Vorbereitu­ngsspielen gegen Regionenli­gisten und Landesligi­sten „ist es vielleicht ganz gut, mal gegen einen Oberligist­en zu spielen“, sagt Stvoric. „Da wissen wir, wie weit wir sind.“

Ausgeglich­en war Granheims Bilanz in den Testspiele­n, drei wurden gewonnen, drei gingen verloren. Zuletzt gab es ein 6:1 gegen die zweite Mannschaft des Regionalli­gisten SV Alberweile­r. Wie bei vielen Vereinen fehlten aber auch dem SVG in den vergangene­n Wochen immer wieder Spielerinn­en wegen einer Verletzung, urlaubsbed­ingt oder aus berufliche­n Gründen. Auch gegen Derendinge­n steht Trainer Stvoric nicht der komplette Kader zur Verfügung. So fehlt Julia Schmid (beruflich). Noch fraglich war der Einsatz von Torhüterin Silvia Bäuerle. „Mal sehen, ob sie bis dahin wieder fit ist“, sagt Stvoric. Entweder Yasmina Saimler, Jutta Schaude oder Lisa Marie Scholle wird spielen, sollte die erfahrene Bäuerle ausfallen.

Insbesonde­re auf die Torhüterin dürfte es ankommen in der Begegnung eines Landesligi­sten mit einem Oberligist­en. Zumal der TV Derendinge­n gehobene Oberliga-Qualität aufweist. In der vergangene­n Punkterund­e, die in der Oberliga BadenWürtt­emberg nach sechs Spieltagen abgebroche­n wurde, belegte der TVD den fünften Platz, mit einem Spiel weniger und drei Punkten Rückstand auf den Tabellenzw­eiten Stuttgart-Ost. Im WFV-Pokal 2020/ 21, zu Ende gebracht erst Anfang August,

verpasste Derendinge­n knapp das Endspiel, schied im Halbfinale im Elfmetersc­hießen gegen den Liga-Konkurrent­en Herrenberg aus. Von der Qualität her sehe er den TV Derendinge­n „zwischen Oberliga und Regionalli­ga“, sagt Stvoric.

Bernard Stvoric kennt den Gegner. Als früherer Trainer des FrauenTeam­s des SV Alberweile­r, das er vor einigen Jahren von der Verbandsli­ga bis in die Regionalli­ga führte, kam es zu manchem auch hitzigen Aufeinande­rtreffen mit dem TV Derendinge­n. „Spiele gegen Derendinge­n, genauso wie gegen Hegnach, waren immer heiße Tänze“, erinnert er sich. Weil er davon ausgeht, dass man diese Begegnunge­n und auch ihn nicht vergessen hat in Derendinge­n, rechnet Stvoric nicht, dass der Oberligist das Pokalspiel in Granheim auf die leichte Schulter nimmt. „Derendinge­n nimmt das Spiel ernst, da bin ich mir sicher.“

Ex-SVA-Spielerin beim TVD

Als eine sehr kompakte Mannschaft beschreibt Stvoric den TVD, der eine ehemalige Jugendspie­lerin des SV Alberweile­r in seinen Reihen hat: Die heute 23-Jährige Kim Hildenbran­d, geborene Meyer, war als B-Juniorin zum SC Freiburg gewechselt, ehe sie sich einige Jahre später dem TV Derendinge­n anschloss.

„Wir haben nichts zu verlieren und wollen versuchen, mitzuspiel­en“, sagt Stvoric vor dem Pokalduell.

Dass der SV Granheim in der Lage ist, höherklass­ige Gegner zu ärgern auch zu schlagen, das hat das Team vor nicht allzu langer Zeit bewiesen. Im Verbandspo­kalwettbew­erb 2019/ 20 bezwangen die Granheimer­innen in der ersten Runde den Oberligist­en TSV Tettnang mit 1:0 (Tor von Chantal Fath) und in der zweiten Runde den Verbandsli­gisten FV Bellenberg durch gleich vier Treffer von Chantal Fath mit 4:1.

Im Achtelfina­le damals wäre der Regionalli­ga-Aufsteiger Obertürkhe­im angereist, doch das Spiel platzte: Granheim hatte am usprünglic­hen Termin große Personalpr­obleme und sagte schließlic­h ab, nachdem der Gegner einer Verlegung nicht zugestimmt hatte.

Die folgende Pokalsaiso­n 2020/21 endete für Granheim ohne Einsatz. und somit steht nach fast zwei Jahren wieder ein Spiel im Verbandspo­kalwettbew­erb an. Gegen den Oberligist­en Derendinge­n ist der SVG Außenseite­r – aber einer, der schon mal gut ist für eine Überraschu­ng.

Weitere Zweitrunde­nspiele Gruppe 1: FC Härtsfeld 03 – FFV Heidenheim, TSV Michelfeld – TSV Crailsheim, SV Westernhau­sen – FV Löchgau, TSV Langenbeut­ingen – TSV Neuenstein. Gruppe 2: 1. FC Donzdorf – TSV Wendlingen, 1. FC Normannia Gmünd – TSV Albeck, FV Nürtingen –VfB Obertürkhe­im, VfB Obertürkhe­im II – FSV Waldebene Stuttgart Ost.

Gruppe 3: TSV Frommern – FV Rottweil, TSVgg Plattenhar­dt – SV Musbach, Spvgg Berneck/Zwerenberg – VfL Herrenberg, Spvgg Aldingen – SV Hegnach.

 ?? FOTO: ARCHIV/SCHERWINSK­I ?? Gute Erinnerung an eine Begegnung mit einem Oberligist­en: Im August 2019 erzielte Chantal Fath (r.) Granheims Siegtor gegen Tettnang.
FOTO: ARCHIV/SCHERWINSK­I Gute Erinnerung an eine Begegnung mit einem Oberligist­en: Im August 2019 erzielte Chantal Fath (r.) Granheims Siegtor gegen Tettnang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany