Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eine Halbzeit lang gut mitgehalte­n

Basketball, ProA: Team Ehingen Urspring verliert Testspiel bei BBL-Aufsteiger Heidelberg am Ende klar

-

EHINGEN (aw) - Die Zweitliga-Basketball­er des Teams Ehingen Urspring haben ein Testspiel beim BBL-Aufsteiger MLP Academics Heidelberg 56:94 verloren. Eine Halbzeit lang hielt die neu formierte ProA-Mannschaft von Trainer Felix Czerny und Co-Trainer Johannes Hübner gut mit, doch in der zweiten Halbzeit setzte sich der Erstligist dann deutlich durch.

Schon in der ersten Halbzeit lag Heidelberg vorn, aber der Rückstand von Ehingen Urspring hielt sich in Grenzen. Die Academics, die ebenfalls einige Zugänge haben, aber auch den Kern ihrer Zweitliga-Meisterman­nschaft hielten (Shyron Ely, Jordan Geist, Philipp Heyden, Albert Kuppe und Niklas Würzner sind noch dabei) führten nach dem ersten Viertel 18:12 und hatten auch zur Pause gerade einmal acht Punkte Vorsprung (39:31). „Die erste Halbzeit war sehr ordentlich“, sagt Johannes Hübner, Co-Trainer des Teams Ehingen Urspring. Defensiv begegnete man dem Bundesligi­sten mit hoher Intensität, setzte die Heidelberg­er unter Druck und zwang sie zu rund einem Dutzend Ballverlus­ten; offensiv wurde der Ball immer wieder sehr gut bewegt. „Ansatzweis­e war es so, wie wir es uns vorgestell­t haben“, so Hübner.

In der zweiten Halbzeit trat der Klassenunt­erschied aber deutlich zutage. Die Heidelberg­er, die in den zweiten 20 Minuten nur noch 25 Punkte zuließen, vergrößert­en ihren Vorsprung auf nahezu 40 Punkte. „Da hat man gesehen, was passiert, wenn man nachlässt“, sagt Johannes Hübner. Lehrreich für den Zweitligis­ten waren aber beide Halbzeiten. „Wir können aus dem Spiel viel mitnehmen.“Gefehlt haben beim Team Ehingen Urspring US-Profi Zach Walton und der junge Maximilian Langenfeld; erstmals dabei nach zuvor einer Trainingse­inheit war der dänische Nationalsp­ieler Sebastian Aris, der laut Hübner einen guten Eindruck hinterließ. Wie Aris hatte im ersten Test vor knapp zwei Wochen gegen Nürnberg (92:91) auch der von der Orange Academy gekommene, 18jährige Jakob Hanzalek noch gefehlt – auch er überzeugte gegen Heidelberg, erzielte sieben Punkte.

Ein weiteres geplantes Testspiel für Ehingen Urspring beim ProB-Klub Bayern München II fiel dagegen aus, weil abgesagt von den Münchnern. Zu Gast war die Mannschaft von Czerny und Hübner beim BBL-Klub Ludwigsbur­g für eine gemeinsame Trainingse­inheit mit Trainingss­piel. Dies hatten beide Vereine schon in den vergangene­n Jahren in der Vorbereitu­ng praktizier­t, so auch diesmal. Aus der gemeinsame­n Einheit mit einer Ludwigsbur­ger Mannschaft, die in den vergangene­n Jahren zu den Spitzentea­ms der Bundesliga zählte, ergaben sich wertvolle Erfahrunge­n für Trainer und Spieler des Zweitlgist­en. „Man nimmt einiges mit“, so Johannes Hübner, der ebenso wie Felix Cerzny den Ludwigsbur­ger Chefcoach John Patrick aus früheren gemeinsame­n Zeiten bei den Riesen kennt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany