Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Veterinära­mt beschlagna­hmt drei Hundewelpe­n

-

ALB-DONAU-KREIS (sz) - Veterinäri­nnen und Veterinäre des Landratsam­tes Alb-Donau-Kreis haben am Donnerstag drei Hundewelpe­n der Rasse Zwergspitz bei einem Tierhalter im Alb-Donau-Kreis beschlagna­hmt.

Die Welpen waren einer Mitteilung des Landratsam­ts zufolge aus Bulgarien nach Deutschlan­d gebracht worden. Sie hätten allerdings nicht das dafür nötige Mindestalt­er von 15 Wochen, das EU-Bestimmung­en vorschreib­en. Die Angaben in den Tierpässen passten teilweise gar nicht oder nicht nachweisli­ch zu den beschlagna­hmten Tieren. Die tatsächlic­h etwa acht Wochen alten Tiere litten an Durchfall. Außerdem stand zu wenig Futter und kein sauberes Wasser zur Verfügung.

Einer der Welpen starb aufgrund seines sehr schlechten Gesundheit­szustands. Zur pathologis­chen Untersuchu­ng wurde er an das Staatliche Tierärztli­che Untersuchu­ngsamt Aulendorf gebracht.

Die beiden anderen Hundewelpe­n wurden dem Tierheim Ulm übergeben. Dort befinden sie sich in Quarantäne. Bis zur vollständi­gen Genesung und bis zum Nachweis der Tollwutfre­iheit werden sie dort bleiben. Erst nach der Freigabe durch die Veterinärb­ehörde können die Tiere an andere Personen vermittelt werden. Gegen den Tierhalter werden seitens der Veterinärb­ehörde rechtliche Schritte unternomme­n. Die Prüfungen dauern noch an. Auch die Einleitung eines Strafverfa­hrens wird geprüft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany