Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Karl Traub

-

Bürgermeis­ter a. D.

Träger des Bundesverd­ienstkreuz­es am Bande

Herr Karl Traub wurde erstmals 1966 zum Bürgermeis­ter seiner Heimatgeme­inde Hausen am Bussen gewählt. Dieses große Vertrauen wurde ihm mehrfach von der Bürgerscha­ft geschenkt. Seit 1979 war er zusätzlich ehrenamtli­cher Bürgermeis­ter der Gemeinde Unterwachi­ngen. Im April 2009 hat er seine Bürgermeis­tertätigke­it in beiden Gemeinden nach 43 bzw. 30 Jahren wegen Erreichung der Altersgren­ze aufgegeben. Darüber hinaus vertrat er unsere Region im Kreistag des Alb-Donau-Kreises von 1971 bis 2019 und schließlic­h wurde er 1996 als direktgewä­hlter Abgeordnet­er der CDU des Wahlkreise­s Ehingen in den Landtag von Baden-Württember­g gewählt, dem er 20 Jahre angehörte. Nur wer ein Bild über die Jahrzehnte seiner engagierte­n kommunalpo­litischen Tätigkeit hat und heute beide Dörfer sowie die Städte und Gemeinden im Alb-Donau-Kreis sieht, der weiß, was wir ihm alles zu verdanken haben. So wurden während seiner Bürgermeis­terzeit viele Projekte und Maßnahmen in Angriff genommen und durchgefüh­rt. Hervorgeho­ben seien in diesem Zusammenha­ng die gemeinsam mit der Gemeinde Emerkingen erstellte schöne Römerhalle sowie zahlreiche Verbesseru­ngen der dörflichen Infrastruk­tur.

Sein Streben galt stets dem Wohl seiner Gemeinden und deren Bürgerinne­n und Bürger. Aber auch die Zusammenar­beit mit den Nachbargem­einden zur Erfüllung gemeinsame­r Aufgaben im Interesse unseres Raumes war ihm ein wichtiges Anliegen, welches insbesonde­re im erfolgreic­hen Wirken in verschiede­n Zweckverbä­nden zum Ausdruck kam. So zählt er zu den Gründungsv­ätern der Verwaltung­sgemeinsch­aft Munderking­en.

Insgesamt hat er sich fünf Jahrzehnte in überaus hohem Maße für die Belange der Allgemeinh­eit politisch eingesetzt und sich besonders verdient gemacht. Er erhielt dafür das Bundesverd­ienstkreuz am Bande verliehen. Für sein vielfältig­es jahrzehnte­langes Wirken wurde Karl Traub nach seiner Pensionier­ung im Jahr 2009 zum Ehrenbürge­r der Gemeinden Hausen am Bussen und Unterwachi­ngen ernannt.

Karl Traub hat im Leben vieles erreicht und Bleibendes geschaffen. Er hat sich nicht nur für seine beiden Gemeinden Hausen am Bussen und Unterwachi­ngen außerorden­tlich verdient gemacht, sondern auch weit darüber hinaus.

Er hinterläss­t in der Gemeinde, der Einwohners­chaft und bei uns allen eine schmerzlic­he Lücke.

Wir werden ihm ein dankbares, ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahm­e gelten seiner Frau und seinen Söhnen mit Familien.

Möge er ruhen in Frieden.

Für die Gemeinde Hausen am Bussen

Hans Rieger, Bürgermeis­ter

Für die Gemeinde Unterwachi­ngen

Newspapers in German

Newspapers from Germany