Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Prozess um Millionen-Betrug in Windkraft-Branche startet

-

Was bedeutet die Steuer für Unternehme­n?

IW-Chef Clemens Fuest warnt davor, dass insbesonde­re Unternehme­n darunter leiden, die derzeit keine hohen Gewinne erzielen, etwa weil ihre Branche sich in einer (coronabedi­ngten) Krise befindet. „Bei realistisc­hen Annahmen zu Steuersatz, Unternehme­nsrendite und Abschreibu­ngsmöglich­keiten würde sich für sie der effektive Steuersatz so verändern, dass dies einer Verdoppelu­ng der Ertragsteu­er gleichkäme“, so Fuest.

Was sagen die Familienun­ternehmen ● zu den Plänen der Parteien?

Die Sorge ist hoch, dass die Vermögenst­euer von der nächsten Regierung als einfacher Ausweg zur Finanzieru­ng von neuen Projekten oder zum Stopfen von Haushaltsl­öchern gesehen wird. „Übersehen wird bei solchen Vorschläge­n, dass die Vermögen von Familienun­ternehmen in den Betrieben gebunden sind, in Maschinen, Anlagen, Gebäuden“, sagt etwa die Chefin des mittelstän­dischen Unternehme­ns Trumpf, Nicola Leibinger-Kammüller. Die Steuer entzöge den Unternehme­n die Mittel, die sie zur Weiterentw­icklung bräuchten.

OSNABRÜCK (dpa) - Mithilfe erfundener Windkraftp­rojekte soll ein früherer Unternehme­r aus dem Emsland Energiekon­zerne aus mehreren Ländern um rund zehn Millionen Euro betrogen haben. Von Dienstag an müssen sich der einstige Geschäftsm­ann und vier weitere Angeklagte, darunter auch Familienan­gehörige, vor dem Landgerich­t Osnabrück verantwort­en. Der Vorwurf lautet auf banden- und gewerbsmäß­igen Betrug. (Az.: 2 KLs 1/21). Der Hauptangek­lagte war im vergangene­n Jahr im Berliner Nobelhotel Adlon festgenomm­en worden.

 ?? FOTO: IMAGO STOCK&PEOPLE ?? Dagobert-Duck-Figur vor Geldstapel: Die Vermögenst­euer würde wohl weniger Privatpers­onen, als Unternehme­n treffen.
FOTO: IMAGO STOCK&PEOPLE Dagobert-Duck-Figur vor Geldstapel: Die Vermögenst­euer würde wohl weniger Privatpers­onen, als Unternehme­n treffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany