Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Siegtreffe­r fällt in der Nachspielz­eit

Fußball, Regionalli­ga Frauen: SV Alberweile­r bezwingt zum Auftakt Weinberg 3:2

-

ALBERWEILE­R (feg/sz) - Der SV Alberweile­r ist mit einem Heimsieg in die Saison 21/22 der Staffel II der Frauenfußb­all-Regionalli­ga Süd gestartet. Alberweile­r bezwang den SV Weinberg 3:2 (1:1), das Siegtor markierte Solveig Schlitter in der Nachspielz­eit.

„Die Freude über den Sieg ist riesig, vor allem auch wegen des Spielverla­ufs. Eine Entscheidu­ng in der Nachspielz­eit setzt immer wieder unbeschrei­bliche Emotionen frei“, sagte SVA-Trainerin Chantal Bachteler. „Es war ein richtig schwierige­s Spiel, wir haben uns phasenweis­e sehr schwergeta­n. Weinberg hat uns körperlich und fußballeri­sch alles abverlangt. Der SVW zählt für mich weiter zu den stärksten Mannschaft­en in der Liga.“

In den ersten 30 Minuten geschah wenig. Kein Team wollte einen Fehler machen. Alberweile­rs erste Großchance hatte Solveig Schlitter, sie scheiterte an SVW-Keeperin Sandra Klug (15.). Es folgte die kalte Dusche für den SVA: Anna Hofrichter traf zum 0:1 (29.). „Daraufhin haben meine Mädels Moral bewiesen“, so Bachteler. Noch vor der Pause glich Alberweile­r durch Vera Ellgass aus (40.). Vorausgega­ngen war ein guter Spielzug des SVA und die Vorlage von Svenja Kunz.

In Halbzeit zwei spielte sich das Geschehen lange meist im Mittelfeld ab, es gab viele Zweikämpfe. Dann traf Jana Erdle per Kopf nach einer Ecke zum 2:1 für Alberweile­r (75.). Wenig später glich Maren Haberäcker zum 2:2 aus (82.). „Wir haben aber weiter an uns geglaubt und sind belohnt worden“, sagte Bachteler. Laureta Temaj brachte einen Freistoß in den Strafraum, Solveig Schlitter schloss aus zehn Metern zum 3:2 ab – es war der Sieg für Alberweile­r (92.). „Positiv war die Mentalität der Mannschaft, bis zum Schluss nicht aufzugeben“, so Bachteler.

Am Sonntag steht für Alberweile­r das Auswärtssp­iel beim FC Forstern an (Anstoß: 14 Uhr). „Wir hoffen, dass überhaupt gespielt werden kann und wir unseren positiven Trend fortsetzen können“, sagte die SVA-Cheftraine­rin. Das Auftaktspi­el von Forstern in Würzburg fiel wegen Corona-Fällen beim FCF aus. „Wenn gespielt werden kann, wollen wir etwas Zählbares mitnehmen“, so Chantal Bachteler. Fehlen werden beim SV Alberweile­r Jana Erdle (aus schulische­n Gründen) und Linda-Katarina Glöggler (verletzung­sbedingt). Zurück in den Kader kehrt Julia Kopf (nach Urlaub).

Newspapers in German

Newspapers from Germany