Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Dressur auf dem Stoffelber­g

Reiten: Turnier des RFV Ehingen mit sieben Prüfungen an zwei Tagen

-

EHINGEN (aw) - Nach dem Springturn­ier Ende Juli richtet der RFV Ehingen nun sein Dressurtur­nier aus. Am Samstag und Sonntag, 18. und 19. September, werden insgesamt sieben Prüfungen ausgetrage­n bis hin zur Klasse S*. Bei drei Prüfungen werden Punkte für die Kreismeist­erschaftsw­ertung des Pferdespor­tkreises AlbDonau vergeben.

In der A-Dressurprü­fung am Samstagmor­gen zum Auftakt des Dressurtur­niers auf dem Stoffelber­g, in einer L-Dressur und in der M*-Prüfung am Sonntag sind Punkte für die Kreismeist­erschaften zu holen – das Ehinger Turnier bietet sogar die letzte Gelegenhei­t dazu, weil anders als in normalen Jahren diesmal nur Ergebnisse aus zwei Turnieren im Alb-Donau-Kreis in die Kreismeist­erschaftsw­ertung einfließen. Das andere Turnier liegt schon hinter den Reiterinne­n und Reitern, es wurde in Blaubeuren ausgetrage­n. Chancen auf Top-Platzierun­gen bei den Kreismeist­erschaften haben auch Dressurrei­terinnen des RFV Ehingen.

Die drei Prüfungen, bei denen auch Punkte für die Kreismeist­erschaftsw­ertungen vergeben werden, waren die einzigen beim diesjährig­en Ehinger Dressurtur­nier, bei denen der RFV die Startplätz­e nicht bewusst eingeschrä­nkt hatte. „Bei allen anderen Prüfungen haben wir die Teilnehmer­zahl auf 30 begrenzt“, sagt Angelika Aierstok, Vorsitzend­e des RFV Ehingen. Auch andere Vereine wie in

Blaubeuren sind so vorgegange­n. Die Begrenzung der Startplätz­e hat damit zu tun, dass das Turnier an nicht mehr als zwei Tagen stattfinde­n sollte, „und Dressur dauert halt einfach etwas länger“. Im Vergleich zum Springen – da sind bei den Prüfungen in der gleichen Zeit mehr Starts möglich.

Am Interesse mangelte es nicht am Ehinger Dressurtur­nier, die Teilnehmer­felder in den Prüfungen mit begrenzter Starterzah­l sind nach Auskunft von Angelika Aierstok voll belegt. Die Vorsitzend­e hofft nun, dass die gemeldeten Starter auch alle antreten; andernorts bei Turnieren habe man zuletzt die Erfahrung gemacht,

Der Höhe- und Schlusspun­kt ist eine Prüfung der Klasse S* um den Prix St. Georges.

Zuschauer sind am Dressurwoc­henende auf der Anlage des RFV Ehingen auf dem Stoffelber­g willkommen. Eine Änderung gibt es für die Pferdespor­tfans allerdings gegenüber dem Springturn­ier des RFV vor einigen Wochen. Damals galt angesichts sehr niedriger Corona-Infektions­zahlen neben den üblichen Hygienereg­eln eine Besucher-Obergrenze, aber noch keine 3G-Pflicht. Diese muss nun beachtet werden, Personen müssen beim Zutritt zur Anlage einen Nachweis vorlegen, dass sie vollständi­g geimpft, im vergangene­n halben Jahr von einer Covid-Erkrankung genesen oder frisch getestet sind. Weil es ein Freilufttu­rnier ist, besteht Maskenpfli­cht auf der Anlage nur, wenn Mindestabs­tände nicht einzuhalte­n sind.

 ?? FOTO: ARCHIV/BURGHART ?? Der RFV Ehingen richtet am Wochenende sein Dressurtur­nier aus. Das Bild zeigt Patricia Butscher vom RFV.
FOTO: ARCHIV/BURGHART Der RFV Ehingen richtet am Wochenende sein Dressurtur­nier aus. Das Bild zeigt Patricia Butscher vom RFV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany