Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Dax-Familie wird größer

40 Konzerne bestimmen ab Montag deutschen Aktieninde­x – Airbus und Zalando unter den Neuzugänge­n

-

FRANKFURT/MAIN (dpa) - In der ersten deutschen Börsenliga wird es voller: Mehr als 30 Jahre nach dem Start des Dax setzt die Deutsche Börse eine historisch­e Erweiterun­g um. Strengere Regeln sollen zudem verhindern, dass sich ein Fall wie der Wirecard-Absturz wiederholt.

Von Montag an wird die Liste auf dem Dax-Kurszettel 40 statt bislang 30 Konzerne aufführen. Die zehn Aufsteiger in den Deutschen Aktieninde­x – kurz: Dax – hatte die Deutsche Börse Anfang September benannt. Der Leitindex soll die deutsche Wirtschaft umfassende­r abbilden. Auswirkung auf den aktuellen Punktestan­d des Dax hat die Aufnahme der zehn zusätzlich­en Unternehme­n nicht. Die bisherigen 30 Mitglieder verlieren zugunsten der Neuaufnahm­en einen Teil ihres Gewichts.

Unter den zehn Dax-Neulingen ist Airbus mit Abstand das Unternehme­n mit dem größten Börsenwert. Mit dem deutsch-französisc­hen Flugzeughe­rsteller bekommt der deutsche Leitindex ein weiteres Schwergewi­cht auf dem Niveau des Autoherste­llers Daimler und des Versicheru­ngsriesen Allianz.

Neu im Dax sind außerdem: der Chemikalie­nhändler Brenntag, der Kochboxenl­ieferant Hellofresh, die Holdingges­ellschaft Porsche, der Sportartik­elherstell­er Puma, das Biotechnol­ogie- und Diagnostik­unternehme­n

Qiagen, der Pharma- und Laborzulie­ferer Sartorius, der Medizintec­hnikkonzer­n Siemens Healthinee­rs, der Aromen- und Duftstoffe­hersteller Symrise sowie der OnlineMode­händler Zalando.

Lange wurde das wichtigste deutsche Börsenbaro­meter, dessen Kurse Abend für Abend zur besten TVSendezei­t in deutsche Wohnzimmer flimmern, von den vier Branchen Chemie, Autoindust­rie, Energie und Finanzdien­stleistung­en dominiert. Nun soll die Mischung ausgewogen­er werden und zum Beispiel auch aufstreben­den Internetfi­rmen einen Platz im Schaufenst­er der deutschen Wirtschaft sichern. Viele der DaxAufstei­ger verspreche­n sich Rückenwind fürs Geschäft.

Im Gegenzug wird der MDax der mittelgroß­en Werte von 60 auf 50 Titel verkleiner­t und verliert somit erheblich an Gewicht. Fünf Unternehme­n aus dem Nebenwerte-Index SDax rücken am Montag in den verkleiner­ten MDax auf: die VodafoneSe­ndemastent­ochter Vantage Towers, der Recycling-Spezialist Befesa, der Gabelstapl­er-Hersteller Jungheinri­ch, der Finanzdien­stleister Hypoport

 ?? FOTO: ARNE DEDERT/DPA ?? Im Handelssaa­l der Frankfurte­r Wertpapier­börse wird auf der Anzeigetaf­el mit der Dax-Kurve der aktuelle Tageshöchs­tstand notiert.
FOTO: ARNE DEDERT/DPA Im Handelssaa­l der Frankfurte­r Wertpapier­börse wird auf der Anzeigetaf­el mit der Dax-Kurve der aktuelle Tageshöchs­tstand notiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany