Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ein Stein für jedes Holocaust-Opfer

- FOTO: DPA

AMSTERDAM (dpa) - Nach jahrelange­m Rechtsstre­it wird in Amsterdam das Nationale Holocaust Denkmal eingeweiht. Das „Namenmonum­ent“wurde auf Initiative des niederländ­ischen Auschwitz Komitees errichtet. Es ist das erste Denkmal des Landes, das namentlich an alle 102 000 niederländ­ischen Juden sowie Sinti und Roma erinnert, die von den deutschen Nationalso­zialisten während des Zweiten Weltkriege­s ermordet worden waren. Aus Sorge vor Protesten erließ die Stadt am Freitag für die offizielle­n Eröffnung eine Notverordn­ung.

(dpa) - Jens Söring hat die Zahlen noch genau im Kopf: 33 Jahre, sechs Monate und 25 Tage hat er im Gefängnis verbracht, den größten Teil davon in den USA. Dort war der heute 55-Jährige für den Mord an den Eltern seiner damaligen Freundin zu zweimal lebenslang­er Haft verurteilt worden. Im November 2019 wurde er auf Bewährung entlassen, im Dezember folgte die Abschiebun­g nach Deutschlan­d. Die Fernsehbil­der zeigten einen Mann mit altmodisch­er Brille und weißem Trainingsa­nzug, der unter großem Medieninte­resse und Applaus seiner Unterstütz­er durch den Frankfurte­r Flughafen schritt.

An diesem Montag erscheint Sörings Buch „Rückkehr ins Leben“über das erste Jahr in Freiheit: Das erste Frühstück im Kreis von Freunden, das erste Handytelef­onat, der erste Ausflug in die Natur, das erste Mal Fahrradfah­ren, der erste Arztbesuch. All dies setzt Söring in Kontrast zu den Jahrzehnte­n hinter Gefängnism­auern.

Söring berichtet im Interview, dass er derzeit eine Wohnung in Hamburg sucht. Er sei dabei, sich eine berufliche Existenz als Experte und Redner zum Thema Resilienz aufzubauen, der Fähigkeit, schwierige

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany