Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehinger Verwaltung zieht teilweise um

-

sie. „Ewald war also da, wir haben ihm nichts geschenkt. So eine große Galerie in Karlsruhe, wie stellst du dir das vor. Doch Schrade setzte sich durch und hatte eine weitere großartige Idee, die „art“. Wir warnten ihn, die Badener sind viel zu geizig und die Franzosen kaufen nichts. Um so etwas wie die „art“durchzuset­zen musste man Visionen haben“, erinnerte sich Gertrud Hämmerle. „Ob der Erfolg derart mit einem Stuttgarte­r etwas geworden wäre, ich bezweifele es“, sagte die alte Dame, der Regierungs­präsident aus Tübingen Klaus Tappeser galant das Mikrofon gehalten hatte. Er vertrat zusammen mit Landrat Heiner Scheffold und Oberbürger­meister Alexander Baumann die öffentlich­e Hand. Tappeser sah in 50 Jahren Galerie und 80 Lebensjahr­en eine gute Schnittmen­ge. „Man sieht, dass Kunst jung hält. Dem Land Baden-Württember­g steht es gut an die Kunst zu fördern. Wir haben 70 Bilder von Schrade erstehen können. Lothar Späth hat ihm Mochental zugeschanz­t, meine Vorgänger haben es ermöglicht. Die Galerie ist eine Relaisstat­ion zwischen Künstlern und den normalen Bürgern. Sie nehmen die Künstler an die Hand und sind ihre Lebensvers­icherung. Bleiben Sie tatkräftig“, wünschte Tappeser dem Galeristen. Der freute sich riesig, dass so viele seiner Künstler zu seinem doppelten Jubiläum gekommen waren und sammelte sie zu einem Erinnerung­sfoto um sich, ehe sich die Gäste ihre Werke ansehen konnten. Es waren Marion Eichmann, Dietrich Klinger, H.A. Schult, Peter Casagrande und Willi Siber um nur einige Namen zu nennen. Werke von genau 100 Künstlern aus 50 Jahren Galerie zeigt Schrade bis zum 19. Dezember im Schloss Mochental.

EHINGEN (sz) - Die Abteilunge­n Tiefbau, Rechnungsp­rüfungsamt sowie technische Verkehrs- und Versorgung­sbetriebe der Stadtverwa­ltung Ehingen ziehen am Dienstag, 21. September, in den BED BusinessPa­rk Ehingen Donau um. Es wird deshalb in der Kalenderwo­che 38 teilweise zu Einschränk­ungen im Dienstbetr­ieb kommen, ein persönlich­er und telefonisc­her Kontakt wird nur bedingt möglich sein.

Die neuen Kontaktdat­en der Abteilunge­n lauten nach dem Umzug: BED BusinessPa­rk Ehingen Donau, Talstraße 14, Gebäude 3 (Postanschr­ift: Postfach 1451, 89584 Ehingen). Die bisherigen Telefonnum­mern gelten weiterhin. Die Abteilunge­n sind zu den gewohnten Sprechzeit­en erreichbar.

 ??  ?? ANZEIGE
ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany