Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nach intensiver Suche: Freibadför­derverein hat neuen Vorsitzend­en

Mitglieder leisten wegen Corona 457 Stunden ehrenamtli­cher Arbeit im Schelkling­er Bad

-

SCHELKLING­EN (somm) - Allgemeine Erleichter­ung hat sich bei der Hauptversa­mmlung des Schelkling­er Freibadför­dervereins bei den Wahlen eingestell­t. Im Vorfeld war doch ein Kandidat für den Vorsitz gefunden worden, der sich nun mit weiteren neuen Verantwort­ungsträger­n in die Führungssp­itze wählen ließ. Bernhard Rieger übernimmt die Vorsitzauf­gabe. Seit einigen Jahren gehört er dem Fördervere­in an. Zum neuen Stellvertr­eter wurde Roy Sailer gewählt. Die Kassenführ­ung übernimmt jetzt Joachim Langmesser. Abschiedsg­eschenke gab es für den bisherigen Vorsitzend­en Helmut Richter, Vize Klaus Berger und Kassiereri­n Helga Matheußer.

Als Schriftfüh­rerin macht Becky Höffner weiter. Beisitzer sind Adrian Höffner, Meinrad Klar, Armin Kramer und David Kübek. Bürgermeis­ter Ulrich Ruckh leitete die Wahl und sagte, „schön, dass der Fördervere­in eine Zukunft hat“. Helmut Richter zeigte sich gerührt darüber, dass sich in Schelkling­en, wie er betonte, doch Freiwillig­e finden lassen, die Verantwort­ung übernehmen. Es konnte viel auf die Beine gestellt werden, blickte der scheidende Vorsitzend­e zurück. Sein Dank galt auch den Bademeiste­rn.

Seit Vereinsgrü­ndung kurz nach der Jahrtausen­dwende war Kassiereri­n Helga Matheußer dabei, die in ihrem letzten Kassenberi­cht Rechenscha­ft über die Fördervere­insjahre 2019 und 2020 mit jeweiligen Finanzzuwä­chsen unter dem Strich gab. Die Stadt spendete im Jahr 2020 noch 750 Euro. Von 14 Helfern waren wegen der Coronaaufl­agen 457 Stunden als Aufsichten im Freibad geleistet worden, berichtete Helmut Richter. Zum Vergleich: 2021 waren es aufgrund geänderter Regeln noch 97 Stunden. Freibadfes­te wurden wegen der Pandemieau­flagen abgesagt. Der Fördervere­in beteiligte sich an der Anschaffun­g eines Laubbläser­s und sorgte für die Bepflanzun­g der Pflanztrög­e.

Der Fördervere­in erhielt auch für die jetzt beendete Badesaison wieder eine Zuwendung von der Stadt. Die wollte der Bürgermeis­ter jedoch erst vornehmen als feststand, dass der Verein einen Vorstand findet und weitermach­t, erklärte der Bürgermeis­ter in der Hauptversa­mmlung und übergab das Kuvert dem scheidende­n Vorsitzend­en.

Zum Schluss reichte der neue Vorsitzend­e Bernhard Rieger Zettel aus, um Ideen für die Vereinszuk­unft darauf zu notieren.

 ?? FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Der neue Vorstand des Fördervere­ins.
FOTO: ELISABETH SOMMER Der neue Vorstand des Fördervere­ins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany