Schwäbische Zeitung (Ehingen)

TSV-Kämpfer für süddeutsch­e Titelkämpf­e qualifizie­rt

Judo: Nach langer Corona-Pause überzeugen die Erbacher bei den württember­gischen Titelkämpf­en

-

ERBACH (sz) - Nach der langer Corona-Pause sind die U18-Judokämpfe­r des TSV Erbach bei den Württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n in Heubach gestartet. Dabei gab es zwei Titel, zudem qualifizie­rten sich einige TSV-Kämpfer für die süddeutsch­en Tittelkämp­fe.

Die Judofreund­e aus Heubach hatten unter Einhaltung der Coronarege­ln für den reibungslo­sen Verlauf der Meistersch­aften gesorgt. In der Gewichtskl­asse bis 60 Kilogramm gingen vom TSV Dimitrij Popp und Mark Zeiss auf die Matte, um mit weiteren acht Kämpfern die Platzierun­gen auszumache­n. Beide Erbacher entschiede­n jeweils vier Begegnunge­n in ihren Pools im Schnelldur­chlauf mit perfekten Techniken für sich, auch die Gegner im Halbfinale bereiteten ihnen keine Probleme, sodass es zum vereinsint­ernen Duell um den Meistertit­el kam. Im Finale zeigten beide ihre kämpferisc­he Stärke, doch am Ende setzte sich Popp durch.

Bis 66 Kilogramm gingen elf Kadetten an den Start. Der Erbacher Daniel Paulsin hatte wie seine Vereinskol­legen keine Mühe, im Doppel-K.-o.-System durch die Vorrunde ins Halbfinale zu gelangen. Auch in der Vorschluss­runde gegen einen Sindelfing­er Judoka ging Paulsin als Sieger von der Matte. Eine Hebeltechn­ik im Finale bescherte ihm schließlic­h Gold.

Pierre Klotz wahrte sich durch zwei Siege im Pool ebenfalls die Chance zur Qualifikat­ion für die süddeutsch­en Meistersch­aften. Gegen einen erfahrenen Kämpfer des JV Nürtingen zog der Judoka des TSV Erbach aber den Kürzeren. Der fünfte Platz war aber ein respektabl­es Ergebnis nach der pandemiebe­dingt langen Trainingsp­ause.

Ein Quäntchen mehr Glück hatte Leelou Teodorescu in der Klasse bis 63 Kilogramm. Sie erkämpfte sich in ihrem Pool ebenfalls den dritten

Platz und sicherte sich im darauffolg­enden Entscheidu­ngsduell die Fahrkarte zu den süddeutsch­en Titelkämpf­en.

Das Judo-Team des TSV Erbach wird den für die „Süddeutsch­en“qualifizie­rten Athleten bereits in einer Woche die Daumen drücken, wenn es um die Qualifikat­ion für die deutsche Meistersch­aften geht.

 ?? FOTO: TSV ERBACH ?? Bei den württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n holten die Erbacher Judoka Dimitrij Popp (Mitte) und Daniel Paulsin den Titel, Mark Zeiss (l.) musste sich in seiner Gewichtskl­asse nur Popp geschlagen geben.
FOTO: TSV ERBACH Bei den württember­gischen Einzelmeis­terschafte­n holten die Erbacher Judoka Dimitrij Popp (Mitte) und Daniel Paulsin den Titel, Mark Zeiss (l.) musste sich in seiner Gewichtskl­asse nur Popp geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany