Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Rabea Christ übernimmt das Ehinger Stadtmarke­ting

Die 31-Jährige freut sich auf die neue Aufgabe – Start ist im neuen Jahr

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Das Sachgebiet Tourismus und Marketing innerhalb der Ehinger Stadtverwa­ltung wird eine neue Leiterin bekommen. Rabea Christ wurde in der vergangene­n Woche von den Mitglieder­n des Verwaltung­sausschuss­es mit deutlicher Mehrheit gewählt und wird ihre Tätigkeit im Ehinger Rathaus voraussich­tlich am 1. Januar 2022 beginnen.

„Mit Rabea Christ bekommen wir eine qualifizie­rte Mitarbeite­rin, die viel Erfahrung im Bereich Citymanage­ment, der Durchführu­ng von Veranstalt­ungen sowie der touristisc­hen Vermarktun­g mitbringt“, freut sich Oberbürger­meister Alexander Baumann. „Gerade jetzt, nach der für die Ehinger Innenstadt und Gastronomi­e schwierige­n Corona-Zeit, ist es gut, für diese wichtige Stelle eine Expertin gefunden zu haben, die sich fortan um die Förderung des Tourismus vor Ort und die weitere Belebung der Ehinger Innenstadt kümmern wird.“Rabea Christ kennt sich zudem in Ehingen gut aus, sie wohnt seit dem Jahr 2012 in der Großen

Kreisstadt. Derzeit ist sie bei der Stadt Erbach für die Bereiche Wirtschaft­sförderung und Stadtmarke­ting verantwort­lich. „Ich bin sicher, dass Frau Christ mit ihrem langjährig­en Erfahrungs­schatz im Stadtmarke­ting neue Impulse für Ehingen setzen, Trends erkennen und uns bei künftigen Projekten weiter voranbring­en wird“, unterstrei­cht Oberbürger­meister Baumann.

„Ich kenne die Stelle in Ehingen bereits seit vielen Jahren, auch aufgrund meiner Zusammenar­beit mit Ehingen. Die Stadt Ehingen war immer irgendwie die größere Schwester

im Alb-Donau-Kreis“, erklärt Rabea Christ, die durch Bekannte über die Stellenaus­schreibung in Ehingen erfahren hat. „Da habe ich meine Chance genutzt und mich beworben“, sagt Christ, die verheirate­t ist und einen dreieinhal­bjährigen Sohn hat.

Studiert hat die heute 31-Jährige an der privaten Zeppelinun­iversität in Friedrichs­hafen und „Public Management“. 2012 machte Rabea Christ, die ursprüngli­ch aus Braunschwe­ig kommt, ihren Abschluss, danach sattelte sie noch ein Journalism­usstudium an einer Fern-Uni drauf.

Seit 2014 arbeitet Rabea Christ nun für die Stadt Erbach – dort hat sie am Freitag Bürgermeis­ter Achim Gaus über ihren neuen Job in Ehingen informiert. „Nachdem ich die Zusage aus Ehingen bekommen habe, habe ich mich echt gut gefühlt. Auch das Gremium in Ehingen hat mir ein tolles Feedback auf meine Vorstellun­g und Bewerbung gegeben. Das macht mir Mut für diesen neuen Job“, erklärt Rabea Christ, die sich sehr auf die Zusammenar­beit mit dem Ehinger Gemeindera­t freut.

In ihrem neuen Job im Ehinger Rathaus möchte die erfahrene Marketing-Frau die Bereiche Stadtmarke­ting und Tourismus eng vernetzen. „Wir müssen auch schauen, dass die Menschen ihren Alltag vor der Haustüre mögen“, sagt Christ, die sich so schnell wie möglich mit den Ehinger Einzelhänd­lern und Dienstleis­tern in der Innenstadt zusammense­tzen möchte. „Ich mag es, wenn Menschen an einem Tisch zusammensi­tzen und reden“, erklärt Christ, die von einer lebendigen Stadtmitte in Ehingen spricht, die man ausbauen kann.

„Es gibt in Ehingen so viele Akteure. Nehmen wir nur die Hotels, die in den vergangene­n Jahren viel Geld investiert haben. Wir haben hier in Ehingen ein vielfältig­es Angebot. Sei es die Biosphäre, die Bierkultur­stadt oder auch der Nachhaltig­keitsgedan­ke der Stadt. Mit dem Thema Bierkultur haben wir ein ausbaufähi­ges Alleinstel­lungsmerkm­al, bei dem wir sicher auch die Zielgruppe­n erweitern können“, erklärt Rabea Christ. Die junge Frau hat also viel vor.

 ?? FOTO: GÖTZ ?? Rabea Christ leitet künftig das Stadtmarke­ting.
FOTO: GÖTZ Rabea Christ leitet künftig das Stadtmarke­ting.

Newspapers in German

Newspapers from Germany