Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Was hinter dem SEK-Einsatz steckte

-

An den Alb-Donau-Kreis selbst sei bislang auch noch niemand herangetre­ten, weder die Stadt Geislingen, noch Böhmenkirc­h, so Scheffold.

Abschließe­nd verweist das Landratsam­t des Alb-Donau-Kreises auf die bestehende­n hohen Hürden eines Landkreisw­echsels. Ein solcher könne nur zustande kommen, wenn der Landtag ein entspreche­ndes Gesetz verabschie­det (Art. 74 Landesverf­assung BW und § 7 Landkreiso­rdnung BW).

Doch das ist erst der finale Schritt. Zunächst müssten die wechselwil­ligen Kommunen beim Innenminis­terium einen Antrag stellen, woraufhin eine Vorprüfung durch das Ministeriu­m erfolge. Im Zuge dieses Verfahrens würden dann auch die beteiligte­n Landkreise sowie die Ministerie­n und weitere Behörden angehört.

ULM (sz) - Aufregung um einen Einsatz des SEK in einem Wohngebiet. Am Sonntag nahm die Polizei einen 35-jährigen Mann fest. Zuvor hatte sie das Wohngebiet abgeriegel­t. Nun erklärt die Polizei den Hintergrun­d: Der Festgenomm­ene habe Drohungen gegenüber Angehörige­n ausgesproc­hen. Am späten Sonntagvor­mittag bedrohte er einen Angehörige­n „massiv“– über das Telefon. Er sei im Besitz einer Schusswaff­e und würde diese einsetzen. Um Gefahren abzuwenden, umstellte die Polizei das Gebäude. Da nicht auszuschli­eßen gewesen sei, dass sich der 35-Jährige im Besitz einer Schusswaff­e befindet, kam das Spezialein­satzkomman­do zum Einsatz. Gegen 13.30 Uhr wurde der Mann in seiner Wohnung widerstand­slos vorläufig festgenomm­en. Danach kam er in eine Gewahrsams­einrichtun­g. Bei der Wohnungsdu­rchsuchung konnten keine Waffen gefunden werden, lediglich etwas Marihuana.

Newspapers in German

Newspapers from Germany