Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Lohn für sportliche Leistungen

Sportabzei­chen-Verleihung in Ehingen – Zwei langjährig­e Prüfer hören auf

-

EHINGEN (mapp) - Viele Hobbysport­lerinnen und -sportler haben sich am Montagaben­d im Gasthaus Wolfert am Ehinger Stadion über eine Ehrung gefreut, mit der ihre Leistungen im Rahmen des Deutschen Sportabzei­chens gewürdigt wurden. Unter Einhaltung der 2G-Regelung überreicht­e Georg Schreiber als Sportabzei­chenKoordi­nator in Ehingen feierlich einigen Absolvente­n eine Urkunde und teils auch ein Abzeichen.

„Ich freue mich, dass wir auch in diesem Jahr wieder so viele Teilnahmen verbuchen können“, begrüßte Georg Schreiber die Anwesenden. Insgesamt 41 Sportabzei­chen verlieh er – 16 im Jugendbere­ich und 25 Abzeichen bei den Erwachsene­n. Für eine erfolgreic­he Teilnahme hatte man in jeder der insgesamt vier Diszipline­n aus den Kategorien Schnelligk­eit, Kraft, Koordinati­on und Ausdauer eine Mindestlei­stung sowie einen Schwimmnac­hweis erbringen müssen. Die Diszipline­n decken das Leichtathl­etik- und Turn-Spektrum ab, genauso sind aber auch zum Beispiel Radfahren (20 Kilometer oder 200 Meter Radsprint), Nordic Walking oder Seilspring­en (als Koordinati­onsdiszipl­in) möglich. Für die korrekte Abnahme der Leistungen waren die sechs Prüferinne­n und Prüfer Marielle und Ulrike Appenzelle­r, Franz Freudenrei­ch, Alois Kloker, Manfred Knupfer und Norbert Matuschek an mehreren Tagen im Juli verantwort­lich.

Die Verleihung nutzte Koordinato­r Schreiber auch dazu, die jahrelange­n Prüfer Edi Rommler und Franz „Frigo“Freudenrei­ch in den wohlverdie­nten Prüfer-Ruhestand zu verabschie­den. Rommler hatte sich bereits für diese Sportabzei­chen Saison zurückgezo­gen, nachdem er schon seit 1979 aktiv seiner Prüfertäti­gkeit nachgegang­en war. Zusätzlich als Leichtathl­etik-Trainer in der TSG Ehingen im Stadion anzutreffe­n, brachte Rommler in diesen Diszipline­n eine Selbstvers­tändlichke­it und Qualität als Sportabzei­chenprüfer mit. Nicht ganz so lange dabei, aber mit großem Engagement hatte Freudenrei­ch seit dem Jahr 2000 dazu beigetrage­n, dass das Sportabzei­chen ordnungsge­mäß abgenommen wird.

„Danke dir, Frigo! Auf dich konnten wir uns immer verlassen“, sagte Schreiber dem anwesenden Freudenrei­ch und überreicht­e ihm als Dankeschön einen Ehinger City-Gutschein. „Bei Edi werde ich noch persönlich vorbeikomm­en und mich bedanken“, sagte Schreiber und winkte dabei mit einem weiteren Gutschein. Es sei schwierig, diese Lücke zu füllen, doch habe man mit Ben Knab, aktuell im Freiwillig­en Sozialen Jahr bei der TSG Ehingen, und Diana Knab schon den Prüfer-Nachwuchs in der Hinterhand. Am nächsten Wochenende steht der Lehrgang mit Prüfung an, sodass beide

 ?? FOTO: MAPP ?? Sportlerin­nen und Sportler aus Ehingen erhielten bei der Verleihung ihr Sportabzei­chen vom Sportabzei­chen-Koordinato­r Georg Schreiber (links, neben ihm Prüfer Franz Freudenrei­ch).
FOTO: MAPP Sportlerin­nen und Sportler aus Ehingen erhielten bei der Verleihung ihr Sportabzei­chen vom Sportabzei­chen-Koordinato­r Georg Schreiber (links, neben ihm Prüfer Franz Freudenrei­ch).

Newspapers in German

Newspapers from Germany