Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Auch 2022 kein Narrenspru­ng in Öpfingen

Donau-Ratzen ehren langjährig­e Mitglieder und planen für die kommende Saison

-

ÖPFINGEN (sz) - Die Donau-Ratzen aus Öpfingen haben aktuell 92 Mitglieder. Trotz der durch die Pandemie erzwungene­n Pause haben die Mitglieder auch 2021 einige Aktionen auf die Beine gestellt. Doch auch in der kommenden Fasnetssai­son wird noch nicht wieder alles normal sein.

So wurde beispielsw­eise ein Christbaum vor dem Rathaus zu einem Narrenbaum umfunktion­iert, der von Kindern närrisch geschmückt werden konnte, blickten die Donau-Ratzen bei ihrer Hauptversa­mmlung auf das vergangene Vereinsjah­r zurück. Kinder konnten malen und basteln, die Werke waren anschließe­nd an den Fenstern der Bibliothek zu bewundern.

Großen Anklang habe auch die Ratzenrall­ye gefunden, bei der närrisch geschmückt­e Fenster näher begutachte­t wurden und ein Wort, das mit der Fasnet zusammenhä­ngt, zu finden war. Jede teilnehmen­de Familie hat dann hier ein kleines Geschenk erhalten. Und ab dem Glombigen Donnerstag gab es noch einen virtuellen Rathausstu­rm, der auf der Homepage der Gemeinde Öpfingen und der Donau-Ratzen anzusehen war.

Im Rahmen der Hauptversa­mmlung wurde der bisherige Pressewart Tobias Maier verabschie­det. Er war acht Jahre im Vorstand aktiv. Zu seiner Nachfolger­in wählten die Mitglieder Christina Braun, die bisher das Amt des Beisitzers innehatte. Ihren Posten als Beisitzer hat nun Volker Mack inne.

Narrenbaum-Stellen und Rathausstu­rm könnten stattfinde­n Für das Jahr 2022 wurden nun die bereits festgelegt­en Termine bekanntgeg­eben. Einen Narrenspru­ng wird es auch 2022 nicht geben; nach aktuellem Stand kann eine solche Veranstalt­ung nicht gestemmt werden.

Wie mit weiteren Veranstalt­ungen umgegangen wird, bleibt abzuwarten. Je nachdem, wie sich die Corona-Situation weiter entwickelt, könnte eventuell ein Narrenbaum­stellen mit Rathausstu­rm stattfinde­n; zudem lässt sich die Zunft wieder etwas einfallen, um die Fasnet in der Gemeinde doch etwas leben zu lassen.

Für zehn Jahre Mitgliedsc­haft ehrten die Donau-Ratzen Hanna Kleck, 20 Jahre sind Christina Braun, Tina Keller, Florian Bellinger und Jochen Keck Mitglied. Sie bekamen einen Orden für ihr Häs.

30 Jahre sind Michael Missel und Günther Engel dabei, die mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt wurden.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Volker Mack (von links), Michael Missel, Tobias Maier und Florian Bellinger von den Donau-Ratzen in Öpfingen.
FOTO: VEREIN Volker Mack (von links), Michael Missel, Tobias Maier und Florian Bellinger von den Donau-Ratzen in Öpfingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany