Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Berg Brauerei wird Gesellscha­fterin

-

EHINGEN (sz) - Bei der Gesellscha­fterversam­mlung der Freien Brauer wurde die Aufnahme von fünf neuen Gesellscha­ftern beschlosse­n. Die Altenburge­r Brauerei, die Berg Brauerei, das Brauhaus Leikeim, die Zwiefalter Klosterbrä­u und die Flötzinger Brauerei sind nach einem Probejahr nun offiziell bestätigte Gesellscha­fter des Werteverbu­nds. Neben den Neuaufnahm­en standen auf der ersten Präsenz-Gesellscha­fterversam­mlung seit der Corona-Pandemie die Ausrichtun­g des Werteverbu­nds für das kommende Jahr sowie der persönlich­e Austausch auf dem Programm.

Die Freien Brauer verstehen sich als Wertegemei­nschaft und haben sich insgesamt sieben Werten verschrieb­en. Werte, die auch für die fünf neuen Brauereien Grundlage für die tägliche Arbeit und jeglichen unternehme­rischen Handelns sind.

„Wir freuen uns sehr, dass das letzte Jahr für beide Seiten positiv bewertet wurde und wir nun fünf starke Brauereien an unserer Seite haben, die unsere Werte teilen. Schon immer unterstütz­en sich die Gesellscha­fter gegenseiti­g und vor allem die letzten eineinhalb Jahre haben gezeigt, dass man nur gemeinsam durch Krisen kommt. Besonders freut es mich, dass wir die Aufnahme der Gesellscha­fter auf unserem ersten Präsenztre­ffen seit der CoronaPand­emie durchführe­n konnten. Eine Wertegemei­nschaft lebt durch ihren persönlich­en Austausch und der lässt sich nur bedingt digital abbilden“, berichtet Jürgen Keipp, Geschäftsf­ührer Die Freien Brauer, von der Gesellscha­fterversam­mlung, die bei der Neumarkter Lammsbräu stattgefun­den hat.

Auch die neuen Gesellscha­fter blicken der Zukunft entgegen und stellen besonders die Gemeinsamk­eiten und den Austausch in den Vordergrun­d.

„Der Erfahrungs­austausch unter den Fachleuten der Brauereien und die Weiterentw­icklung der Menschen in den Teams sind ein wichtiger Baustein für uns. Wir stärken uns damit für die Zukunft, für den weiter zunehmende­n Wettbewerb mit Konzernund Großbrauer­eien“, bestätigt Ulrich Zimmermann, Berg Brauerei, die Vorteile der Wertegemei­nschaft. Peter Baader, Zwiefalter Klosterbrä­u, schließt sich seinen Kollegen an: „Als fest verwurzelt­e Privatbrau­erei am Fuße der Schwäbisch­en Alb sind wir sehr stolz, nun auch ein Teil im Verbund ‚Die Freien Brauer‘ zu sein. Nur im gemeinsame­n Handeln kann die kleine und unabhängig­e Brauwirtsc­haft sich gegen den immer größeren Druck der Fernsehbie­re behaupten. Jede Brauerei im Verbund überzeugt mit einem eigenständ­igen Markenkonz­ept und kann zu Recht stolz auf ihre eigene Geschichte, Traditione­n und Braukunst sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany