Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Ernte und die Freude teilen

- STIPPVISIT­E BEI DER PFLANZENÄR­ZTIN Tina Balke www.die-pflanzenae­rztin.de

Haben Sie Obstbäume oder -sträucher angepflanz­t? Dann kennen Sie wahrschein­lich das Glücksgefü­hl, welches sich bei der Ernte eigener, schmackhaf­ter Früchte einstellt. Fällt der Ertrag besonders üppig aus, kann sich allerdings auch ein gewisses Unbehagen breitmache­n, weil nicht alles Obst rechtzeiti­g verzehrt oder eingeweckt werden kann. Schade, wenn es dadurch sogar verdirbt. Die Zeiten, in denen echte Großfamili­en Normalität waren und sich die Ernte schnell unter allen Kinder und Verwandten aufteilen ließ, sind vorbei.

Aber wo eine Tür zufällt, geht eine andere auf. Neue Ideen entstehen, etwa die des gelben Bandes. So kann jeder, der von seiner Ernte etwas an andere Menschen abgeben möchte, seinen Baum oder Strauch entspreche­nd markieren und die Früchte daran für alle freigeben, die gerade vorbeikomm­en.

Ebenso interessan­t sind die sogenannte­n Stadtteil-Gärten, in denen gleich mehrere Menschen zusammen einen großen Garten bewirtscha­ften. Arbeit und Ertrag werden geteilt. Dort finden die unterschie­dlichsten Menschen aus verschiede­nen Kulturkrei­sen zusammen. Meist werden durch das gemeinsame Arbeiten nicht nur Früchte angebaut, sondern auch Vorurteile abgebaut.

Eine andere schöne Idee hat das rheinland-pfälzische Andernach mit der „Essbaren Stadt“realisiert, indem auf öffentlich­en Grünfläche­n Kartoffeln, Zucchini, Beeren und vieles mehr angepflanz­t wird – und jeder Bürger sich von der Ernte bedienen darf. Ein Konzept, das seit vielen Jahren gut funktionie­rt, weil das Interesse der Menschen groß ist und der Umgang mit den Beeten sorgsam stattfinde­t.

Ich denke, es gibt auch noch andere Initiative­n, wo sinnvolles Teilen das zentrale Anliegen ist. Vielleicht möchten Sie sich ja dort engagieren oder setzen gleich eine eigene Idee um. Gemeinsame­s Gärtnern verbindet eben.

Tina Balke ist Pflanzenär­ztin. Garten- und Zimmerpfla­nzenbesitz­er wenden sich ebenso an sie wie Profigärtn­er, die Probleme mit erkrankten oder schädlings­befallenen Pflanzen haben und wissen wollen, wie sie diese loswerden. Die Diplom-Agraringen­ieurin und promoviert­e Phytomediz­inerin bietet Pflanzensp­rechstunde­n online, Vorträge und in der Region Bodensee-Oberschwab­en Gartenbera­tungen vor Ort an:

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany