Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Längenfeld­schüler gestalten Erntedankt­ische

Das Thema wird jedes Jahr im Religionsu­nterricht aufgegriff­en

-

EHINGEN (sz) - Jedes Jahr am ersten Sonntag im Oktober wird das Erntedankf­est gefeiert. Im Religionsu­nterricht wird das Thema ausführlic­h behandelt. Es werden Tischgebet­e gelernt und die Schüler und Schülerinn­en der Längenfeld­schule lernen auch, was uns Gott alles wachsen lässt und was die Natur uns Menschen schenkt. Natürlich wird auch darüber gesprochen, dass Menschen auf anderen Kontinente­n um ihr Überleben kämpfen, da nicht genügend Wasser und Nahrung vorhanden ist.

In der Woche vom 27. September bis 1. Oktober gestaltete­n die Schülerinn­en und Schüler der Religionsk­lassen zwei und drei der Grundschul­e und der Religionsk­lassen eins bis neun der Hermann-GmeinerSch­ule mit ihren Religionsl­ehrerinnen Jessica Maier, Klaudia Lahn und Katja Kneer zwei Erntedankt­ische.

Die Klassenstu­fe eins der LFS und die Schüler der Klassen eins bis neun der HGS gestaltete­n den Erntedankt­isch in der Aula der HermannGme­iner-Schule, während die Grundschül­er der zweiten und dritten Klassen der Längenfeld­schule ihren Tisch im Eingangsbe­reich der Längenfeld­schule herrichtet­en. Die Schülerinn­en und Schüler brachten eine große Menge Obst, Gemüse und viele andere Naturalien von zu Hause mit in die Schule. Unter anderem gab es Granatäpfe­l, Schwarzwur­zeln, Lauch, Quitten und wilde Minitomate­n zu bewundern.

Es entstanden zwei beeindruck­ende Erntedankt­ische, welche die Kinder jeden Tag zum Staunen bringen. Nächste Woche im Religionsu­nterricht bereiten die Schüler und Schülerinn­en gemeinsam Obstsalat und Rohkosttel­ler zu, die sie sich dann schmecken lassen.

Die restlichen Naturalien dürfen sie wieder mit nach Hause nehmen.

 ?? FOTO: SCHULE ?? So sieht ein Erntedankt­isch am Längenfeld aus.
FOTO: SCHULE So sieht ein Erntedankt­isch am Längenfeld aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany