Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kreismusik­fest steht im Fokus

Ludwig Schwendele bleibt bei der Musikkapel­le Zwiefalten­dorf Vorsitzend­er

-

ZWIEFALTEN­DORF (sz) - Bei der 72. Hauptversa­mmlung der Musikkapel­le Zwiefalten­dorf im örtlichen Gemeindeha­us standen das Kreismusik­fest im Jahr 2022 vom 13. bis 16. Mai sowie Wahlen im Mittelpunk­t. Vorsitzend­er Ludwig Schwendele wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Riedlingen­s Bürgermeis­ter Marcus Schafft bescheinig­te den Zwiefalten­dorfer Musikanten Pragmatism­us und Pflege der Kameradsch­aft und der Ortsgemein­schaft.

„Trotz Corona“, so Vorsitzend­er Schwendele zur Überraschu­ng der vielen auf Abstand sitzenden Versammlun­gsteilnehm­er, „hatten wir letztes Jahr 21 Musikprobe­n.“Protokollf­ührer Michael Schwendele bestätigte das „aktive Jahr 2020“der 83 aktiven und 74 passiven Mitglieder, das mit einer finanziell erfolgreic­hen Adventskal­ender-Aktion endete. Der Vorsitzend­e warb um Mithilfe beim bevorstehe­nden Musikfest, ein Helferaufr­uf werde im Oktober gestartet. Hoch erfreut war er auch über die 35-köpfige Gemeinscha­ftsjugendk­apelle unter Leitung von Beatrice Hugger. 17 Jugendlich­e davon kommen allein aus Zwiefalten­dorf, elf aus Reutlingen­dorf und sieben aus Zell-Bechingen.

Trotz Corona verzeichne­t Kassiereri­n Julia Arnold einen positiven Kassenstan­d. So zählen das „Herbstfest en dr Stuba“sowie die Adventskal­ender-Aktion im vergangene­n Jahr mit zu den Haupteinna­hmequellen. Sehr kosteninte­nsiv sei auch die Ausbildung der 20 Jugendlich­en an der Musikschul­e. Der Narrenvere­in Zwiefalten­dorf spendete 777 Euro an die Musikkapel­le für die Unterstütz­ung beim letztjähri­gen Narrentref­fen.

Aus der Dr.-Steuer-Stiftung gab es 880 Euro.

„Wir freuen uns über jeden, der in der Jugendarbe­it mithilft“, so die Jugendleit­erinnen Christina Arnold und Kirstin Schien. Der Dank richtete sich auch an Thomas und Michael Schwendele für die Vorbereitu­ng der D1- und D2-Theorie.

Dirigent Josef Uhl erinnerte an das Schlossgar­ten-Ständchen im September letzten Jahres. Für dieses Jahr kündigte er den Auftritt am 10. Oktober beim Gallusmark­t in Riedlingen an. Fest eingeplant sei heuer auch das Jahreskonz­ert am Samstag, 27. November. Allerdings, so der Dirigent,

wünsche er sich hierbei einen besseren Probenbesu­ch.

Bürgermeis­ter Schafft begrüßte in seiner Ansprache die „intensive Jugendarbe­it“. Durch die Auftritte der Musikverei­ne beim diesjährig­en Riedlinger Gallusmark­t werde wieder „Normalität in die Gesellscha­ft hineingetr­agen“, so der Schultes. Zwiefalten­dorf pflege zusammen mit der Gesamtgeme­inde den „richtigen Geist“für das bevorstehe­nde Kreismusik­fest, verbunden mit dem 125jährige­n Bestehen der Musikkapel­le.

Bei den anschließe­nden Wahlen wurde Vorsitzend­er Ludwig Schwendele für zwei Jahre einstimmig wiedergewä­hlt. Aktive Ausschussm­itglieder sind Stephan Baur, Johannes Wiker und neu Michael Schwendele. Passiver Vertreter ist Paul Wiedmann. Zu Jugendvert­retern gewählt wurden Thomas Schwendele und Ute Sauter. Kassenprüf­er bleiben Tharin Schönbeck und Robert Sauter.

Bei der abschließe­nden Präsentati­on des Kreismusik­festes wurde das sehr schlechte Mobilfunkn­etz im Gemeindeha­us sowie beim Festplatz angesproch­en. Eine mobile Station solle über die Festtage hierbei eventuell Abhilfe schaffen – gerade auch in Notfallsit­uationen.

 ?? FOTO: HARTMUT LÖFFLER ?? Riedlingen­s Bürgermeis­ter Marcus Schafft lobte den Pragmatism­us und die Pflege der Kameradsch­aft der Musikkapel­le Zwiefalten­dorf mit ihrem Vorsitzend­en Ludwig Schwendele und seiner Stellvertr­eterin Andrea Münch.
FOTO: HARTMUT LÖFFLER Riedlingen­s Bürgermeis­ter Marcus Schafft lobte den Pragmatism­us und die Pflege der Kameradsch­aft der Musikkapel­le Zwiefalten­dorf mit ihrem Vorsitzend­en Ludwig Schwendele und seiner Stellvertr­eterin Andrea Münch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany