Schwäbische Zeitung (Ehingen)

DLRG wählt neuen Vorstand und neuen Jugendvors­tand

Markus Krameth als Vorsitzend­er wiedergewä­hlt

-

OBERDISCHI­NGEN/ERBACH (hog) Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellscha­ft (DLRG) Ortsgruppe Oberdischi­ngen-Erbach hat bei ihrer Hauptversa­mmlung in der DLRG-Station Ersingen einen neuen Vorstand gewählt. Markus Krameth ist weiter Vorsitzend­er, sonst gab es etliche Veränderun­gen. Auch die DLRG-Jugend wählte einen neuen Vorstand.

Hannes Ofner eröffnete als bisheriger Jugendleit­er die Versammlun­g der DLRG-Jugend. Im Jahr 2020 gab es wenige Aktivitäte­n wie ein Hüttenwoch­enende und die Teilnahme der DLRG-Jugend am Ferienprog­ramm der Stadt Erbach mit 17 Kindern ab acht Jahren. Julian Steinborn als Leiter Wirtschaft und Finanzen freute sich über einen vierstelli­gen Zugang im Januar 2020 aus dem Erbacher Adventsbas­ar. Geplant ist 2021 noch eine Nikolausfe­ier mit Verkauf von Punsch und Glühwein.

Schriftfüh­rerin Julia Laupheimer ging auf die Aktivitäte­n des vergangene­n Jahres näher ein und berichtete von zwei Wanderunge­n am Blautopf und am Schrecksee. Derzeit liefen die Planungen für 2022. Erst seit Juni seien Treffen im Vereinshei­m wieder möglich. Der Rückblick von Tamara Alt, Ressortlei­terin Bildung, fiel ebenfalls kurz aus, nachdem die Lehrgänge ausgefalle­n waren. Sie hofft auf baldige Kurse, besonders für Juniortrai­ner.

Vor den Wahlen gab Hannes Ofner seinen Posten ab, da er für ein Vorstandsa­mt im Hauptverei­n kandidiert­e. Neue Jugendleit­erin wurde Chantal Simeth, Selina Simon folgte auf Christian Kuhn als stellvertr­etende Jugendleit­erin. Das Ressort Wirtschaft und Finanzen übernahm der bisherige Stellvertr­eter Jonas Renz, da Julian Steinborn für den Vorstand im Hauptverei­n kandidiert­e. Fabian Langer ist neuer Stellvertr­eter. In Nachfolge von Lisa Gerich, die sich auch für den Vorstand des Hauptverei­ns bewarb, wurde Charlotte Steinborn Ressortlei­terin Öffentlich­keitsarbei­t. Christian Alt folgte auf Tamara Alt in der Leitung des Ressorts Bildung, Sebastian Alt folgte auf Hannes Mayer im Ressort Schwimmen, Retten und Sport. Schriftfüh­rerin Julia Laupheimer wurde von Laura Gorn beerbt. Tamara Alt, Lea Bühler und Lisa Gerich sind nun Beisitzeri­nnen in der Nachfolge von Selina Simon, Charlotte Steinborn und Benedikt Späth. Für Chantal Simeth übernahm niemand in die Ressortlei­tung Kindergrup­penarbeit. Der scheidende Vorsitzend­e Ofner gratuliert­e dem neuen Gremium und kündigte für den 16. Oktober eine sechsstünd­ige Wanderung an.

Markus Krameth führte durch die DLRG-Hauptversa­mmlung und erinnerte zunächst daran, dass es 2019 keine Versammlun­g gegeben habe. Sein Rückblick auf jenes Jahr war positiv, der Wachdienst in Erbach sei gut gelaufen, auch beim Triathlon und beim Stadtfest sei das DLRG im Einsatz gewesen. Einen guten Verlauf bescheinig­te der Vorsitzend­e auch dem Zeltplatzb­etrieb und dem Training in Oberdischi­ngen. Das Training sei 2020 gut angelaufen, aber aufgrund der Pandemie rasch stillgeleg­t worden, ebenso Ausbildung, Jugendakti­vitäten,

Zeltplatz und die Kameradsch­aft. Dadurch seien Einnahmen weggebroch­en. Krameth hofft, dass das Schwimmbad in Oberdischi­ngen im Januar wieder öffnen werde.

Die neue Jugendleit­erin Chantal Simeth blickte auf die Winterhütt­e in Österreich im Februar 2020 zurück sowie auf die beiden Wanderunge­n im Oktober. Corona geschuldet seien außer dem Ferienprog­ramm alle Aktivitäte­n ins Wasser gefallen. Der Technische Leiter Einsatz, Christian Häuptle, sprach von 2019 als einem normalen Jahr. 2020 sei die Badeanlage am See erst im Juli für kurze Zeit geöffnet worden, auch habe man 2021 wegen der kurzfristi­gen Anfrage nicht am Triathlon teilgenomm­en. Dafür habe man am Heim Renovierun­gsarbeiten erbracht.

Andreas Garhofer als Leiter von Wirtschaft und Finanzen trug den Kassenberi­cht vor. Die Entlastung des Vorstands leitete Anke Luikard vom DLRG Bezirk Donau, auch die Jahresabsc­hlüsse 2019 und 2020 wurden einstimmig festgestel­lt. Derzeit versuche man, durch zusätzlich­e Schwimmkur­se den Anmeldungs­stau abzubauen.

Als DLRG-Vorsitzend­er wurde Markus Krameth bestätigt. Julian Steinborn übernahm von Reiner Schiedel die Stellvertr­etung. Karsten Kunz wurde Ressortlei­ter Wirtschaft und Finanzen, sein Vorgänger Andreas Garhofer Stellvertr­eter. Ausbildung­sleiterin ist nun Tamara Alt. Als Technische­r Leiter Einsatz folgte Marvin Lengl auf Christian Häuptle. Die Öffentlich­keitsarbei­t übernahm Hannes Ofner, Lisa Gerich ist die Stellvertr­eterin. Sylvia Laupheimer wurde als Schriftfüh­rerin bestätigt. Die neuen Beisitzer Reiner Schiedel, Hannes Mayer, Bea Lübbe und Selina Simon folgten auf Christian Kuhn, Julian Steinborn, Hannes Mayer und Stefan Schmid. Als Kassenprüf­er gewählt wurden Michael Schmid, Jonas Walk und Uwe Steinborn. Delegierte zur Bezirkstag­ung sind Michael Schmid, Julian Steinborn und Hannes Ofner, mit Christian Häuptle, Tamara Alt, Marvin Lengl und Reiner Schiedel alsStellve­rtreter.

Ende 2020 hatte die Ortsgruppe 235 Mitglieder. Zudem stellte Andreas Garhofer den Etat für 2021 vor, der auch angenommen wurde. Gerechnet wird 2021 mit Einnahmen von 21 000 Euro und Ausgaben von 18 460 Euro.

 ?? FOTO: HOG ?? Bisherige und künftige Vorstandsm­itglieder der DLRG-Jugend.
FOTO: HOG Bisherige und künftige Vorstandsm­itglieder der DLRG-Jugend.
 ?? FOTO: HOG ?? Der neue Vorstand des Hauptverei­ns.
FOTO: HOG Der neue Vorstand des Hauptverei­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany