Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Infos zum Stillen im Gesundheit­szentrum

Eltern bekommen am 6. Oktober Tipps von Experten

-

EHINGEN (sz) - Eine Informatio­nsveransta­ltung anlässlich der Weltstillw­oche findet unter Corona-Bedingunge­n am 6. Oktober im Gesundheit­szentrum in Ehingen statt.

Bis 10. Oktober gibt es überall in Deutschlan­d unter dem Motto „Stillen – unser gemeinsame­r Weg“Aktionen anlässlich der Weltstillw­oche 2021. Damit unterstrei­chen die Initiatore­n die Bedeutung, die Muttermilc­h für die Entwicklun­g des Kindes hat.

Stillen muss gelernt werden und braucht Ruhe. In den ersten Wochen unterstütz­en Hebammen und Kliniken diesen Prozess, aber die Aktionswoc­he macht auch deutlich, dass die Gesellscha­ft gefordert ist, eine stillfreun­dliche Umgebung zu schaffen. „Stillen muss zu etwas Selbstvers­tändlichem auch in der Öffentlich­keit werden. Hier ist noch viel zu tun. Dabei profitiere­n wir auch als Gesellscha­ft davon, wenn möglichst viele Frauen mindestens sechs Monate ausschließ­lich stillen. Denn durch die Vermeidung von Verpackung­smüll und Energie, wie sie bei Flaschenna­hrung zum richtigen Temperiere­n notwendig wäre, sinkt der ökologisch­e Fußabdruck der Familien.

Deshalb ist Stillen nicht nur die beste Nahrung für das Kind, sondern auch aus Nachhaltig­keitsaspek­ten eine gute Wahl“, betont Ulrike Pomiluck, Hebamme in der Frauenklin­ik Ehingen.

Am 6. Oktober findet von 15 bis 19 Uhr im Foyer des Gesundheit­szentrums Ehingen anlässlich der Weltstillw­oche

eine Informatio­nsveransta­ltung unter Corona-Bedingunge­n statt. Es gibt Informatio­nsstände unter anderem zu den Themen Stillvorbe­reitung und Ernährung während des Stillens. Auch die Hebammenpr­axis Ehingen stellt sich und ihr Angebot für Mütter und Eltern vor.

Um 17 Uhr findet im Hopfenhaus­Restaurant ein Vortrag zum Thema „Informatio­nsabend Geburtshil­fe Ehingen“statt. Aufgrund der aktuellen Situation ist die Teilnehmer­zahl begrenzt.

Um die Sicherheit der Besucher und der Mitarbeite­r zu gewährleis­ten, gilt für die Veranstalt­ung die 3GRegel.

Außerdem muss ein Mindestabs­tand von 1,5 Metern zu allen anderen Besuchern (außer Mitglieder­n des eigenen Haushalts) und den Mitarbeite­rn an den Informatio­nsständen eingehalte­n werden. Zudem stehen an mehreren Stellen Händedesin­fektionsmi­ttel bereit. Und wie im gesamten Gesundheit­szentrum gilt auch für die Besucher der Weltstillw­oche eine Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. Kontaktdat­en werden vor Ort erhoben.

Die Weltstillw­oche gilt als die größte gemeinsame Kampagne aller das Stillen fördernder Organisati­onen, darunter auch die Unicef und die Weltgesund­heitsorgan­isation WHO. Seit 1991 wird sie jährlich in über 120 Ländern begangen. In Deutschlan­d findet sie immer in der 40. Kalenderwo­che statt.

 ?? FOTO: PAUL ZINKEN/DPA ?? Warum Muttermilc­h gut fürs Kind ist, erklären Experten am Mittwoch in Ehingen im Gesundheit­szentrum.
FOTO: PAUL ZINKEN/DPA Warum Muttermilc­h gut fürs Kind ist, erklären Experten am Mittwoch in Ehingen im Gesundheit­szentrum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany