Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Drei weitere Punkte im Visier

Fußball, Verbandsli­ga: Ehingen-Süd fährt am Mittwoch zum Nachholspi­el nach Rutesheim

- Von Andreas Wagner

KIRCHBIERL­INGEN - In einem Nachholspi­el der Fußball-Verbandsli­ga ist der SSV Ehingen-Süd am Mittwoch, 6. Oktober, bei der SKV Rutesheim zu Gast. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Gegen den zuletzt dreimal in Folge unterlegen­en Tabellense­chzehnten wollen die Kirchbierl­inger an den guten Auftritt zuletzt in Essingen anknüpfen, um mit einem weiteren Sieg die Position in der Spitzengru­ppe zu festigen und zu verbessern.

Diese Partie hätte ursprüngli­ch schon am sechsten Spieltag am 4. September über die Bühne gehen sollen, doch wegen Corona-Verdachtsf­ällen bei der Rutesheime­r Sport- und Kulturvere­inigung wurde sie abgesetzt und verlegt. Bei den Rutesheime­rn fiel dann eine weitere Partie aus, die noch im September nachgeholt wurde. Nach der knapp zweiwöchig­en Pause und der Rückkehr in den Spielbetri­eb gewann die SKV Mitte September gegen Tübingen, doch danach folgten nur noch Niederlage­n: 0:1 bei Hofherrnwe­iler-Unterromba­ch, 2:3 im Nachholspi­el gegen Normannia Gmünd und zuletzt ein 2:3 zu Hause gegen den TSV Berg.

Eine Serie mit drei Niederlage­n in Folge setzte es für die Rutesheime­r schon in den ersten Wochen der neuen Saison, anschließe­nd ging man dreimal als Sieger vom Platz (4:2 gegen Friedrichs­hafen, 3:2 gegen Heiningen, 2:1 gegen Tübingen). Die Beständigk­eit scheint zu fehlen, was sich Süd-Trainer Michael Bochtler damit erklärt, „dass der Kader relativ jung ist“. Mittelfeld­spieler Christophe­r Baake (32), der auch Co-Trainer ist, und Torjäger Michael Schürg (36) bilden die kleine Ü30-Fraktion im SKV-Aufgebot. „Viele Spieler sind erst um die 20, 21“, so Bochtler.

Ungeachtet der Mannschaft­sstruktur des Gegners hat der SSV Ehingen-Süd nur ein Ziel: in Rutesheim zu punkten, nach Möglichkei­t zu siegen. Michael Bochtler setzt auf eine ähnlich konzentrie­rte Leistung wie beim 3:0 am Samstag in Essingen. Allerdings steht zumindest eine personelle Veränderun­g an: Fehlen wird aus privaten Gründen der defensive

Mittelfeld­spieler Marco Hahn. Ansonsten hofft der Trainer, dass zu diesem Auswärtssp­iel etwas nordöstlic­h von Stuttgart und am Abend eines Werktages alle Spieler rechtzeiti­g vor Ort sein werden. Doch mit den jeweiligen Arbeitgebe­rn hätten die Spieler das „ganz gut kommunizie­rt“, so Bochtler. „Berufsbedi­ngte Absagen gibt es keine.“

Mit 17 Spielern plant Süd die Fahrt nach Rutesheim – nachdem am Montagaben­d 21 im Training waren, bedeutet dies, dass er eine und andere, der wenig Aussicht auf Spielminut­en hat, zu Hause bleibt. Mit dabei ist wieder Jan Deiss, der angeschlag­en war und gegen Essingen fehlte. Ob der Innenverte­idiger in die Startelf zurückkehr­t oder der Trainer wie gegen Essingen im Abwehrzent­rum dem Duo Kevin Ruiz und Jan-Luca Daur den Vorzug gibt, ließ Bochtler am Tag vor dem Spiel offen. Kapitän Ruiz könnte auch wieder auf die Position von Marco Hahn ins defensive Mittelfeld rücken, Deiss würde dann dessen Platz in der Innenverte­idigung an der Seite von Daur einnehmen.

Mit der „bestmöglic­hen Mannschaft“werde man in Rutesheim antreten und nach der bestmöglic­hen Vorbereitu­ng auf diese Partie. Weil am Mittwochab­end auf Kunstrasen gespielt wird, ließ Bochtler seine Mannschaft am Montag auf dem Kunstrasen am Wenzelstei­n trainieren. „Wir wollten das Geläuf mal testen.“

 ?? FOTO: AW ?? Jan Deiss, der zuletzt gegen Essingen fehlte, steht gegen Rutesheim wieder im Aufgebot des SSV Ehingen-Süd.
FOTO: AW Jan Deiss, der zuletzt gegen Essingen fehlte, steht gegen Rutesheim wieder im Aufgebot des SSV Ehingen-Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany