Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Petition stoppt Bauabschni­tt sechs im Rosengarte­n

-

(tg) - Eine Petition, eingereich­t vom BUND und Nabu, stoppt laut Ehingens Stadtbaume­ister Andreas Erwerle aktuell alle weiteren Planungen und Fortschrit­te des sechsten Bauabschni­ttes im Ehinger Baugebiet Rosengarte­n. Wie berichtet, soll dort eine Streuobstw­iese für Wohnbebauu­ng weichen.

„Die Petition richtet sich gegen den Bebauungsp­lan und ist für den Erhalt der Streuobstw­iese. Beschlosse­n wurde der Bebauungsp­lan vom Gemeindera­t im Jahr 2005“, erklärt Erwerle den aktuellen Sachverhal­t. Deswegen wird laut Erwerle derzeit alles blockiert, was in der Fachsprach­e Stillhalte­abkommen heißt. Das bedeute laut Erwerle auch, dass der Bau und die Planungen für das zweite Kinderhaus im Rosengarte­n auf Eis liegen. „Wir müssen nun warten, wie der Petitionsa­usschuss des Landtages entscheide­t. Er wird sich irgendwann vor Ort ein Bild machen und dann entscheide­n. Wann dies der Fall sein wird, wissen wir nicht“, so Erwerle. Angezweife­lt wird in der Petition unter anderem das bereits erstellte artenschut­zrechtlich­e Gutachten. „Es geht dabei auch um die Fledermaus und um Reptilien“, sagt Erwerle, der erklärt, dass das Urteil des Petitionsa­usschusses „schon bindend“sein wird.

CDU-Stadtrat Peter Groß machte seinem Ärger über die Petition und die dadurch aufschiebe­nde Wirkung Luft und sagte: „Der Kindergart­en, den wir dringend benötigen, muss jetzt warten. Die Eltern und die Kinder müssen zurückstec­ken, wegen einer Fledermaus. Ich bedanke mich beim BUND und Nabu.“Das wollte Grünen-Fraktionsc­hef Hubert Dangelmaie­r nicht stehen lassen und betonte: „Es geht hier nicht um eine Fledermaus. Es geht hier um den gesamten Artenschut­z. Wir können das Verfahren beschleuni­gen, wenn wir die Streuobstw­iese erhalten und einfach anders planen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany