Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Den technische­n Fortschrit­t mitgestalt­en

Gewerblich­e Schule Ehingen bietet Infoabend an – Bildungsch­ancen für Technikbeg­eisterte

-

(sz) - „Technische­r Fortschrit­t braucht Forscherin­nen und Forscher, die über das Vorstellba­re hinausgehe­n.“Die Gewerblich­e Schule Ehingen zitiert Bundeskanz­ler Olaf Scholz aus dessen Rede vor der Deutschen Akademie der Technikwis­senschaftl­er im Oktober. Deshalb lädt die Gewerblich­e Schule Ehingen alle Interessie­rte sowie Forscherin­nen und Forscher von morgen aus der Region motivieren und am Mittwoch, 8. Februar, ab 19 Uhr in das F-Gebäude zum Infoabend ein.

An den Berufsfach­schulen mit den Profilen Metalltech­nik oder Elektrotec­hnik

können Schüler mit Hauptschul­abschluss nach zwei Jahren den mittleren Bildungsab­schluss, auch Fachschulr­eife genannt, erlangen. Der Vorteil: Durch die stark berufsbezo­genen Inhalte dieser Schulart besteht die Möglichkei­t, den Abschluss auf eine Berufsausb­ildung anrechnen zu lassen, heißt es in der Mitteilung der Schule. Wer einen mittleren Bildungsab­schluss bereits besitzt, den führt das Technische Gymnasium in drei Jahren zur allgemeine­n Hochschulr­eife (Abitur).

Die Schule infomiert nicht nur über die Fachrichtu­ngen Informatik und Mechatroni­k, sondern auch über alle Fächerange­bote wie das bilinguale Fach Global Studies, das den Lernenden globale Zusammenhä­nge vermittelt.

Wer neben einem mittleren Bildungsab­schluss auch eine abgeschlos­sene gewerblich-technische Berufsausb­ildung besitzt, für den bietet sich die Möglichkei­t, am einjährige­n Berufskoll­eg mit Fachrichtu­ng Technik die Fachhochsc­hulreife zu erwerben. Alternativ kann diese auch über die Fachschule für Technik erworben werden. In der Fachrichtu­ng Maschinent­echnik erhalten

Schülerinn­en und Schüler nach zwei Jahren Vollzeitun­terricht in den Profilen Fertigungs­technik oder Kunststoff­technik zusätzlich den Titel „staatlich geprüfter Techniker“, teilt die Schule mit.

„Alle Lernenden profitiere­n vor allem von der hochmodern­en und hochwertig­en Ausstattun­g der Schule“, heißt es weiter. So ist die Lernfabrik 4.0 mit ihren Komponente­n für Künstliche Intelligen­z erst 2021 erneuert und mit Modulen für selbstlern­enden Algorithme­n, dem sogenannte­n „Machine Learning“, erweitert worden, informiert die Schule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany