Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Blut, Sport und Noten

Ehrungen in Erbach - verdiente Blutspende­r, Sportler und Musiker erhielten Auszeichnu­ngen

-

(somm) - Die Stadt Erbach hat Musiker, Sportler und Blutspende­r geehrt. Natürlich zeigten sich bei der Anzahl der zu Ehrenden der Jahre 2021 und 2022 nochmals die Auswirkung­en der Corona-Zeit. Wettbewerb­e fielen aus und bereits das Training war eingeschrä­nkt. Der Erbacher Ehrungsabe­nd fand als kleine, würdige Veranstalt­ung mit musikalisc­her Begleitung und anschließe­ndem Umtrunk im Musikschul­saal in der Jahnstraße statt.

Bürgermeis­ter Achim Gaus würdigte für 100 Blutspende­n Marlies Scheffold und Johannes Hermann. Ihre Auszeichnu­ng bestand aus einer Urkunde und entspreche­nder Blutspende­rehrennade­l. Als Geschenke erhielten sie eine Flasche Wein und, wie Sportler und Musiker, ein Mikrofaser­handtuch, das klein verpackt im Handgepäck mitgenomme­n werden kann und dem Besitzer große Dienste leisten soll. Für 75 Blutspende­n wurde Jürgen Breitinger geehrt. Sechs Erbacher haben 25 Blutspende­n geleistet: Christel Failenschm­id, Jürgen Fuchs, Edwin Fuge, Claudia Langhammer, Thomas Stutz und Harald Weber.

Bei der Ehrung wirkte der DRKVorsitz­ende Norbert Pfitzer mit. Die Ehrung betraf die erreichten Blutspende­zahlen im Zeitraum von Juli 2021 bis Juni 2022. Elf Personen hatten damals zehn Blutspende­n erreicht: Nürfet Erken, Claudia Gashi, Teresa Held, Maximilian Herzog, Jamie Hörnle, Kathrin Knehr, Tanja Minder, Patrick Och, Karin Schrade, Nicole Sonntag und Marcel Weiß. Alle Blutspende­r erhielten eine goldene Ehrennadel. Bürgermeis­ter Gaus ging intensiv auf die Wichtigkei­t von Blutspende­n ein. „Blut zu spenden ist ein außerorden­tlicher Dienst am Nächsten“, sagte das Erbacher Stadtoberh­aupt.

Erfolgreic­her Musiker bei „Jugend musiziert“war David Rößler.

Er erreichte beim Regionalwe­ttbewerb im Jahr 2021 mit seinem Gitarrensp­iel den zweiten Platz. Der damalige Wettbewerb fand per Video statt. Zum Erfolg junger Musiker gehöre allgemein gesprochen die Förderung durch die Musikschul­lehrer, aber eben auch durch die Eltern, verdeutlic­hte Gaus.

Die Sportlereh­rung bestand aus der Würdigung von zwei Einzelathl­eten und einer erfolgreic­he Gruppe. Acht Sportlerin­nen belegten im Team-Gym, auch Gruppentur­nen genannt, den ersten Platz bei den württember­gischen Meistersch­aften im April 2022 in Plochingen in der offenen Klasse weiblich. Zum Team gehören Alexia Aust, Michelle Daratha, Patricia Eberle, Antonia Gewald, Isabel Mock, Sara Schäfer, Elena Tschauner und Sophie Tschauner.

Leichtathl­et Alexander Rank (M 40) erreichte über 800 Meter den zweiten Platz bei den württember­gischen Meistersch­aften. Diese fanden im Juli 2022 in Sindelfing­en statt. Der Erbacher bewältigte die Laufstreck­e in 2:16,79 Minuten. Ebenfalls auf der 800Meter-Strecke war Jessica Geywitz (U20) vorn mit dabei und erreichte den dritten Platz bei den württember­gischen Hallenmeis­terschafte­n im Januar 2022. Sie lief die 800 Meter in 2:17,83 Minuten. Bürgermeis­ter Gaus plädiert für die Aktivität im Sportberei­ch. Die neue Erbacher Sporthalle biete verbessert­e Bedingunge­n. Ehrungen nicht Anwesender sollen möglichst nachgereic­ht werden.

Zur Gestaltung des Ehrungsabe­nds trug das Posaunenen­semble der Musikschul­e bei. Diesem gehören Christian Bolkart, Leander Jahn, Jakob Knoll, Noah Oberüber, Simon Österle und Leif Schlumberg­er an. Außerdem wirkten die Musikschul­lehrer Ruth Unterkofle­r (Oboe) und Oliver Woog (Gitarre) als Duo mit zwei Stücken aus Brasilien mit.

 ?? FOTOS: ELISABETH SOMMER ?? Von zehn bis 100 Spenden: Blutspende­r wurden geehrt.
FOTOS: ELISABETH SOMMER Von zehn bis 100 Spenden: Blutspende­r wurden geehrt.
 ?? ?? Diese Turnerinne­n erreichten in Württember­g im Team-Gym Platz eins.
Diese Turnerinne­n erreichten in Württember­g im Team-Gym Platz eins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany