Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mission Klassenerh­alt startet

Fußball, Landesliga: TSG Ehingen beginnt mit der Vorbereitu­ng

- Von Tobias Götz

- Voller Motivation ist die TSG Ehingen am Donnerstag­abend in die Vorbereitu­ng auf die Rückrunde gestartet. Die Mission dabei ist klar. Nichts anderes als der Klassenerh­alt soll am Ende der Saison bejubelt werden. Ein schwierige­s, aber sicher nicht unmögliche­s Unterfange­n.

26 Spieler hatte TSG-Trainer Taner Celik am Donnerstag­abend auf dem Trainingsp­latz zum ersten offizielle­n Stelldiche­in im Jahr 2023. „Das war schon top. Und die Jungs haben richtig Bock“, sagt der Trainer, der seinen Spielern in den fußballlos­en Zeit eine Laufchalle­nge mitgegeben hat. Elektronis­ch wurde dabei erfasst, welcher Spieler in den vergangene­n Wochen wie viele Kilometer abgerissen hat - und es gibt sogar einen Gewinner, der insgesamt 180 Kilometer zurückgele­gt hat. Und dieser Gewinner ist auch so etwas wie der verlorene Sohn der TSG Ehingen: Dominik Martin. Der vom Verbandsli­gisten SSV Ehingen-Süd in der Winterpaus­e zurückgeke­hrte Angreifer ist auch ein Spieler, der bei der TSG Ehingen in der Rückrunde „den Unterschie­d“machen soll, wie Taner Celik hofft. „Dominik ist ein junger Kerle. Sicher ruhen nicht alle unsere Hoffnungen auf ihm, er ist aber sehr wichtig für unser Offensivsp­iel. Er sucht Abschlüsse, ist gut im Pressing, beidfüßig und schnell. Er hat alles, was ein Stürmer braucht. Ich wünsche mir, dass er nun wieder Spaß am Fußball hat“, sagt Celik, der Martin noch aus der Bezirkslig­a kennt. Und dieser Spaß am Fußball soll in die ganze Truppe einkehren, schließlic­h wird die Mission Klassenerh­alt in der umkämpften Landesliga alles andere als ein Spaziergan­g werden. Aktuell gilt es für die TSG, neun Punkte aufzuholen. „Wir haben gerade etwas mehr Konkurrenz­kampf im Kader. Ich kann flexibler sein. In der Hinrunde hat sich die Mannschaft aufgrund von Verletzten oft von selbst aufgestell­t. Ich hoffe, dass wir jetzt mehr Auswahl und damit Optionen haben“, erklärt Celik. So möchte er seinen Kapitän und Führungssp­ieler Julian Guther wieder

zurück zu dessen Wurzeln schicken und ihn eher wieder in der Offensive bringen. In den vergangene­n Monaten agierte Guther aus Mangel an Alternativ­en oft auch als Innenverte­idiger - eine suboptimal­e Position für einen gelernten Offensivma­nn.

Mit Matia Dobranic vom TSV Allmending­en und Kai Engelhardt soll die Innenverte­idigung nun die Möglichkei­t haben, sich in den Testspiele­n einzuspiel­en - ein Umstand, der in der Hinrunde kaum möglich war. „Und wir haben mit Marian Degen nun auch wieder eine Alternativ­e für die Innenverte­idigung oder für die Sechs“, sagt Celik über den Mann, von dem der Trainer sagt: „Er weiß, wie man Fußball lesen kann.“Insgesamt sechs Testspiele wird die TSG

Ehingen in den kommenden Wochen bis zum Start bestreiten, darunter gegen Hochkaräte­r wie den Bezirkslig­a-Spitzenclu­b Mietingen oder eben den Verbandsli­ga-Nachbarn SSV Ehingen-Süd. Das Spiel gegen die Pfarreifuß­baller ist auf den 21. Februar angesetzt. „Wir freuen uns auf das Spiel. Die Jungs sind alle miteinande­r befreundet. Es gibt da keine Rivalitäte­n mehr“, betont Celik. Weitere Spiele sind gegen Türkgücü Ulm und den FC Blaubeuren geplant.

Zum Start in das Fußballjah­r 2023 trifft die TSG dann am Sonntag, 5. März, auf den Tabellenzw­ölften Eschach und damit sofort auf einen direkten Konkurrent­en um den Klassenerh­alt in der Landesliga. Hoffnung macht dabei Taner Celik nicht nur die Tatsache, dass seine Jungs motiviert sind und die Mannschaft über den Winter personell verstärkt wurde. „Ich weiß auch, dass unsere jungen Spieler, die zum ersten Mal Landesliga spielen, jetzt auch weiter als zu Saisonbegi­nn sind“, so Celik. Das - und die Tatsache, dass die TSG Ehingen die meisten knappen 50:50Spiele nicht gewinnen konnte macht Mut, um die Mission Klassenerh­alt zu einem Happy End zu bringen.

In welchem System das die TSG künftig tun möchte, das wird sich laut Celik in den kommenden Wochen auch zeigen. „Dreierkett­e, Fünferkett­e, 4-3-3 - es gibt viele Möglichkei­ten“, sagt der Trainer voller Zuversicht auf eine hoffentlic­h erfolgreic­he Rückrunde der TSG Ehingen in ihrem 175 Jahr des Bestehens.

 ?? ARCHIVFOTO: MAS ?? TSG-Trainer Taner Celik gibt die Richtung bei der Mission Klassenerh­alt vor.
ARCHIVFOTO: MAS TSG-Trainer Taner Celik gibt die Richtung bei der Mission Klassenerh­alt vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany