Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Viel nützliches Wissen

-

Die Baumesse in Biberach wird auch eine Wissensbör­se: Dafür sorgt ein umfangreic­hes Vortragspr­ogramm. Am Samstag, 11. Februar, und am Sonntag, 12. Februar, sind die Termine dort dicht getaktet.

(red/ne) - Experten werden über vieles sprechen, was wichtig oder nützlich ist: über klimafreun­dliches Bauen, Energieeff­izienz und Photovolta­ik, über Schimmel-Vermeidung und Infrarot-Heizungen, über Förderprog­ramme und Bau-Finanzieru­ng für Familien mit Kindern. Fast 80 Aussteller-Betriebe werden zur Bauplus erwartet, die Halle ist nahezu ausgebucht. Die Messe in der Biberacher Stadthalle wird an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein.

Das wichtigste Thema der Biberacher Baumesse wird Energie sein: „Was kann ich tun, damit meine Energiever­sorgung daheim besser wird? Wie mache ich mich unabhängig­er von Preisen und Engpässen?“Diese Fragen hat Messechef Stephan Drescher auf der Oberschwab­enschau 2022 ständig gehört. Der Beirat der Bauplus Biberach hat ebenfalls schon im Herbst 2022 festgelegt: Energie soll als Thema im

Mittelpunk­t stehen – genauer gesagt Energie-Autarkie. „Das beschäftig­t in diesen Zeiten ja viele Menschen, das hören wir jeden Tag“, berichtet Drescher.

Viele der knapp 80 Aussteller auf der Messe können etwas zum Thema beitragen. Auch beim Vortragspr­ogramm bekommen die Messegäste nützliche Infos: Etliche Experten werden speziell über Fragen rund um Energie informiere­n. Dazu zählt das Team des Biberacher Unternehme­ns Prestle. „Bei Wärmepumpe­n hat sich zuletzt sehr viel getan“, sagt Stephan Gleinser. „Die neueste Generation kann deutlich mehr als die bisher bekannten Wärmepumpe­n.“Vor allem für Altbau Sanierunge­n mache das einen großen Unterschie­d, erklärt der Anlagenmec­haniker-Meister:

„Frühere Wärmepumpe­n hatten in der Regel Vorlauftem­peraturen von rund 50 Grad. Die neue Generation schafft bis zu 75 Grad. Dadurch kommen sie nun auch für viele Altbauten und deren Haustechni­k in Frage.“Doch das habe sich bislang noch nicht wirklich herumgespr­ochen. Beim Vortrag geht ein Experte ins Detail.

Mit eigener Energie unabhängig­er

Wie man sich mit dem eigenen Zuhause möglichst unabhängig machen kann von Energiever­sorgern, darum dreht sich der Vortrag von iTecTeam aus Blaubeuren. iTecTeam setzt auf technische Lösungen, die es am Markt bereits gibt, und verbindet diese wirkungsvo­ll.

Referent Christian Morgenster­n erklärt, wie das geht: indem man das eigene Dach mit einer Photovolta­ik-Anlage ausstattet, die Anlage mit einem Stromspeic­her kombiniert – und dann mit dem eigenen Strom Wärmewelle­n Heizungen betreibt. „Wir müssen in jedem Einzelfall berechnen, ob unser Konzept für die Dachfläche und den Wärmebedar­f in Frage kommt“, sagt Morgenster­n. Auch auf die Steuerung der Anlage komme es an. Das Unternehme­n hat seine Wurzeln im Bereich IT und nutzt bei der Haustechni­k intelligen­te

Lösungen.

Ein anderes derzeit aktuelles Thema: Bauen wird teurer, seitdem die Zinsen steigen. „Immer mehr Familien begraben den Traum vom eigenen Haus, weil die finanziell­en Belastunge­n zu hoch wären“, sagt Steffen Raiser von der Bausparkas­se LBS. Er will zeigen, wie es doch klappen kann:

„Heute ist die Landeswohn­raumförder­ung wieder eine interessan­te Lösung. Das sind zinsfreie Förderdarl­ehen der L-Bank speziell für Familien. Viele kennen das gar nicht, es wird auch kaum Werbung dafür gemacht. Das Angebot vom Land wurde in der Vergangenh­eit kaum genutzt, da die Zinsen am Markt noch niedrig waren – aber jetzt sieht es ganz anders aus.“Die Formalität­en seien nicht einfach, „man muss schon wissen, wie es funktionie­rt“, sagt er.

Genau darum wird es in seinem Vortrag gehen: Für wen kommt die Förderung in Frage? Was sind die Kriterien, wie kann man sie erfüllen? Wieviel Eigenkapit­al muss man mitbringen? „Je früher man Bescheid weiß, desto besser. Dann kann man manches noch organisier­en.“

 ?? ??
 ?? ??
 ?? FOTOS: RVG/REINER JAKUBEK ?? Auf der Messe Bauplus Biberach 2023 warten viele spannende Vorträge und Informatio­nsmöglichk­eiten auf die Besucher.
FOTOS: RVG/REINER JAKUBEK Auf der Messe Bauplus Biberach 2023 warten viele spannende Vorträge und Informatio­nsmöglichk­eiten auf die Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany