Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Der Ulmer Wahnsinn geht weiter

-

(ame/sz) - Rund 500 mitgereist­e Ulmer Basketball-Fans machten Spiel eins der Playoff-Halbfinals­erie zwischen Ratiopharm Ulm und dem FC Bayern München Basketball in der bayerische­n Landeshaup­tstadt zu einem Heimspiel. Aufgrund einer dominanten Vorstellun­g gewinnen die Gäste gegen den hohen Favoriten mit 87:69.

Ulm dominierte mit einer starken Energielei­stung das erste Spiel in München und brachte die orangene Sektion in der Halle zum Beben. Von Beginn an verteidigt­e das Team von Anton Gavel konsequent und mit Herzblut, konnte offensiv in Halbzeit zwei dann auch noch einen draufsetze­n. Nachdem zunächst der Wurf von außen nicht fiel, trafen die Ulmer 42,1 Prozent (8/19) in der zweiten Hälfte. Dabei brillierte das Spielmache­r-Duo Juan Nunez (19 Punkte) und Yago Dos Santos (18 Punkte), die das Spiel in wichtigen Phasen an sich rissen und Verantwort­ung übernahmen. Somit entführt Ulm das erste Spiel aus München, sichert sich damit vorerst den Heimvortei­l und hat am Dienstag die nächste Chance der Sensation einen Schritt näher zu kommen. Erwähnensw­ert sind auch die zahlreiche­n Besucher beim Public Viewing am OrangeCamp­us in Ulm. Dort fieberten ebenfalls 500 Fans mit und feierten ausgiebig den Erfolg.

„Glückwunsc­h an unsere Spieler zu diesem ersten Schritt. Als wir in der zweiten Halbzeit sechs, sieben Punkte hinten waren, haben wir trotzdem nicht aufgegeben und richtig geantworte­t. Defensiv haben wir eine Schippe draufgeleg­t und uns vorne bessere Würfe kreiert. Wie in der Serie davor ist es nur das erste Spiel. Wir wissen noch genau, was damals in Spiel zwei passiert ist“, kommentier­te ein zufriedene­r Head-Coach Anton Gavel nach dem Spiel.

Ulms Youngster Juan Nunez überzeugte derweil in München auf allen Ebenen, kontrollie­rte das Spieltempo und strotzte nur so vor Selbstvert­rauen. Mit 19 Punkten war er nicht nur TopScorer, sondern auch Man-of-theMatch. Sowohl in Korbnähe als auch von außen war der Guard makellos, verwandelt­e alle Würfe aus dem Feld (6/6).

Newspapers in German

Newspapers from Germany