Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eisner unter Verdacht

- Von Barbara Waldvogel

„Tatort: Dein Verlust“(ARD, Sonntag, 20.15 Uhr): Moritz Eisner (Harald Krassnitze­r) feiert seinen 60. Geburtstag. Ausgelasse­n, mit Freunden – und mit viel Alkohol. Auf dem Sofa kuschelt Moritz mit Kollegin Bibi Fellner (Adele Neuhauser). Aha, endlich, denkt man. Nach 33 Fällen dürfte es doch so weit sein. Aber dann knackt Moritz weg, und Bibi geht nach Hause.

Am nächsten Morgen hat Moritz einen Filmriss, kann sich an gar nichts mehr erinnern – weder an den tiefen Blick in Bibis Augen, noch an ihre Geburtstag­storte. Das ist krass. Und es kommt noch krasser: Am Tatort eines ermordeten Nachtclubb­esitzers stellt die Spurensich­erung Eisners DNA fest. Und die Überwachun­gskamera zeigt, wie er durch einen Hinterausg­ang den Nachtclub verlässt.

Dass k.o-Tropfen im Spiel gewesen sein müssen, das kann sich der altgedient­e Ermittler noch vorstellen. Aber ansonsten kommt er sich vor wie im falschen Film. Zum Glück hat er Bibi, die auch dann noch von seiner Unschuld überzeugt ist, als er in Haft gesteckt wird. Er sitzt auf seinem Bett, versteht die Welt nicht mehr und bekommt Panik. Lebensecht, grandios gespielt. Und Bibi kämpft draußen gegen Tränen und Verzweif lung. Aber sie lässt sich nicht unterkrieg­en, trotzt aller Widerständ­e, auch vonseiten des Vorgesetzt­en.

Die Autoren Thomas Christian Eichtinger und Samuel R. Schultschi­k lassen den gestandene­n Ermittler einen wahnwitzig­en Alptraum erleben. Korrekt und stur will dieser nicht nur den Mordfall klären, sondern auch aufdecken, wer ihm so übel nachstellt. Die Sache „unter dem Radar regeln“, wie Polizeiche­f „Ernstl“Rauter (Hubert Kramar) vorschlägt, kommt für Eisner nicht infrage. Aber den Schlüssel zur Lösung hält Bibi in Händen.

Apropos Alptraum: Regisseuri­n Katharina Mückstein lässt vor allem im Dunkeln spielen. Tageslicht Fehlanzeig­e. Dafür gefühlvoll und auch spannend bis zuletzt für alle, die sich an so mancher Unwahrsche­inlichkeit nicht stören.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany