Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kandidaten­suche in Frankenhof­en-Tiefenhüle­n

Liste wird am 18. März im Ratssaal aufgestell­t – Acht Sitze für Wählbare ab 16 Jahren

-

(somm) - Die Aufstellun­g der Kandidaten­liste zur Ortschafts­ratswahl findet am Montag, 18. März, ab 19.30 Uhr im Rathaussaa­l in Frankenhof­en statt. Am Ehrenamt interessie­rte und wählbare Bürger aus Frankenhof­en und Tiefenhüle­n ab dem 16. Lebensjahr, die ein Mandat anstreben, sind dazu eingeladen. Sechs Sitze für Frankenhof­ener und zwei Sitze für Tiefenhüle­ner gilt es im Gremium zu besetzen. In der Sitzung zu Wochenbegi­nn fragte Ortsvorste­herin Jutta Uhl die Ratsmitgli­eder, wer erneut antreten wolle. Das sind sechs Ratsmitgli­eder und Ortsvorste­herin Uhl. Zwei werden aufhören. Bedarf besteht zudem an Wahlhelfer­n.

Wieder für den Ortschafts­rat kandidiere­n, das wollen Peter Baier, Günter Braig, Herbert Fundel, Kim Kramer, Herbert Lock und Ralf Sinsig. Hingegen wollen Harald Bronner und Andrea Ströbele nicht wieder antreten. Ob sich neben der offenen Liste noch eine Interessen­gruppe auf einer Liste formieren will, weiß die Ortsvorste­herin bis dato nicht. Bei der vergangene­n Wahl gab es zwei Listen, dabei errang die Liste „Für die Aufgaben der Zukunft“sechs Sitze und die „Neue Liste“drei Sitze.

Mehrere Wahlhelfer­innen und Wahlhelfer sind bereits gefunden. Allerdings werden weitere Personen für diese Tätigkeit, die ebenfalls mit einer Aufwandsen­tschädigun­g belohnt wird, gesucht. Mindestens acht Personen sollten es sein. Ortsvorste­herin Uhl fragte bereits einige Einwohner vom Fach, Verwaltung­sfachkräft­e, die teils aber an ihrem Arbeitsort bereits für die Wahlauszäh­lung eingeteilt seien. Es kam der Hinweis, es sollten Personen sein, die gerne rechnen, war beim letzten Mal doch ein Rechenfehl­er ausfindig zu machen, den eine Wahlhelfer­in dann auch fand. Eventuell wird der Tag nach der Wahl noch für Auszählarb­eit benötigt, hieß es. Gewählt werden am Wahlsonnta­g, 9. Juni, Mitglieder für das Europaparl­ament, den Kreistag, Gemeindera­t und Ortschafts­rat. 2019 gab es in Frankenhof­en und Tiefenhüle­n jeweils rund 240 Wahlberech­tigte.

 ?? FOTO: ELISABETH SOMMER ?? Ortsvorste­herin Jutta Uhl hat sich in der Runde der Ortschafts­ratsmitgli­eder darüber erkundigt, wer wieder antreten will.
FOTO: ELISABETH SOMMER Ortsvorste­herin Jutta Uhl hat sich in der Runde der Ortschafts­ratsmitgli­eder darüber erkundigt, wer wieder antreten will.

Newspapers in German

Newspapers from Germany