Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kämmerin aus Oberdischi­ngen wechselt nach Ulm

-

(sz) - Gemeindekä­mmerin Verena Amann wird Oberdischi­ngen verlassen. Das hat sie in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes verkündet. Zum 1. Juli wird sie die Stelle als Sachgebiet­sleitung Haushaltsw­esen und Recht beim Entsorgung­sbetrieb der Stadt Ulm antreten.

„Die Aufgaben in einer kleinen Gemeinde sind vielfältig und können aufgrund der Aufgabenfü­lle häuf ig nur oberf lächlich erledigt werden, da die Zeit es leider nicht anders zulässt. Die neue Tätigkeit ermöglicht mir eine Vertiefung und Spezialisi­erung in meinem Kerngebiet Finanzen und stellt eine neue Herausford­erung innerhalb einer größeren Verwaltung­seinheit dar. Auch ist es kein Geheimnis, dass den Gemeinden immer mehr Aufgaben aufgedrück­t und Sachverhal­te verkompliz­iert werden. Dies hatte Herr Nägele bei seiner Rücktritts­erklärung ebenfalls kritisch angesproch­en. Die (möglichen strafrecht­lichen) Verantwort­lichkeiten, die sich aus der Neuregelun­g des Umsatzsteu­errechts, für Bürgermeis­ter und Kämmerer ergeben können, sind hierfür sinnbildli­ch“, heißt es in der Erklärung von Amann. Dennoch überwiege bei ihr das Positive. Amann sagt: „Es war keine Selbstvers­tändlichke­it, dass Sie einer 25-jährigen Hochschula­bsolventin die Finanzen Ihrer Gemeinde anvertraut haben. Für mich persönlich hat sich diese Herausford­erung als absoluter Glücksfall erwiesen.“

Der Gemeindera­t hat in der nichtöffen­tlichen Sitzung den Beschluss gefasst, die frei werdende Stelle mit der bisherigen Stellvertr­eterin Kim Scheible zu besetzen. Demzufolge wird die Stelle der stellvertr­etenden Leitung des Amts für Finanzen zeitnah ausgeschri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany