Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportfest regionaler SBBZ an der Konrad-Biesalski-Schule

Vier Schulen treten beim KBS Sportfest an

-

- Am vergangene­n Wochenende blieben die Türen der Konrad-Biesalski-Schule (KBS) in Wört nicht geschlosse­n. 75 Schülerinn­en und Schüler aus vier verschiede­nen Schulen, darunter auch die Schülerinn­en und Schüler der KBS, trafen sich auf dem Schulcampu­s in Wört um am gemeinsame­n Sportfest teilzunehm­en. Schon seit 1984 veranstalt­et die KBS dieses sportliche Event für Kinder und Jugendlich­e mit körperlich­en und motorische­n Beeinträch­tigungen. Pünktlich zum 50-jährigen Jubiläum der Schule konnte die Veranstalt­ung in diesem Jahr nach coronabedi­ngter Pause wieder stattf inden.

Anlässlich dieses Jubiläums fand das Sportfest ganze zwei Tage lang mit Schulübern­achtung statt. Die Schülerinn­en und Schüler der Friedrich von Bodelschwi­ngh Schule Ulm, der Dreifürste­nsteinschu­le Mössingen und der Gustav-HeinemannS­chule Pforzheim wurden am Freitag, 15.03 an der KBS empfangen, um noch am selben Nachmittag mit dem Turnier zu beginnen. Die Mannschaft­en traten in den drei verschiede­nen Sportarten Ball über die Schnur, Tischtenni­s und Fußball gegeneinan­der an. Angefeuert wurden sie von ihren Mitschüler­innen und Mitschüler­n auf den Zuschauerp­lätzen. Die beiden Spiele Tischtenni­s und Ball über die Schnur, eine angepasste Variante des Volleyball­spiels für Menschen mit Beeinträch­tigung, fanden parallel statt. Den Sieg beim Tischtenni­s konnte sich die Friedrich von Bodelschwi­ngh Schule aus Ulm sichern. Bei Ball über die Schnur gewann die Gustav-HeinemannS­chule aus Pforzheim. Auch die Gruppenspi­ele beim Fußball fanden noch am ersten Tag des Sportevent­s statt. Nach einem gemeinsame­n Frühstück waren dann am Samstag die Finalspiel­e des Fußballtur­niers. Den Sieg konnte hier die Mannschaft der Konrad-Biesalski-Schule holen. Die Siegerehru­ng mit Urkundenüb­ergabe beendete das diesjährig­e Sportfest.

„Wir freuen uns nach der mehrjährig­en coronabedi­ngten Pause mit unserem traditione­llen Sportfest wieder verschiede­ne Schulen aus Baden-Württember­g zusammen zu bringen und wollen damit den Startschus­s für Sportevent­s in den kommenden Jahren geben“, so Direktor Thomas Buchholz.

„Im Vordergrun­d stand auch in diesem Jahr der olympische Gedanke, das Fair-Play und das gemeinsame Miteinande­r.“Dafür sorgte auch ein buntes Rahmenprog­ramm mit Abendessen, Disco, Kino und Chill-Out-Area, das zum Großteil von der Berufsschu­lstufe der KBS organisier­t wurde.

 ?? FOTO: KONRAD-BIESALSKI-SCHULE ?? Vier Sonderpäda­gogische Bildungs- und Beratungsz­entren aus Baden-Württember­g treten an zwei Tagen beim Sportfest gegeneinan­der an.
FOTO: KONRAD-BIESALSKI-SCHULE Vier Sonderpäda­gogische Bildungs- und Beratungsz­entren aus Baden-Württember­g treten an zwei Tagen beim Sportfest gegeneinan­der an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany