Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kinder und junge Menschen für das Museum gewinnen

Museumsges­ellschaft Ehingen berichtet von Steigerung der Besucherza­hlen

-

- Neben den satzungsge­mäßen Regularien und Wahlen standen bei der Versammlun­g der Museumsges­ellschaft Ehingen keine an, gab der Vorsitzend­e Franz Bartmann einen Bericht über aktuelle Themen: Die Museumsges­ellschaft zählt im Moment 419 Mitglieder. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Seit der letzten Hauptversa­mmlung sind 11 Mitglieder verstorben.

Ein großer Raum nahm die Umgestaltu­ng des Foyers in Anspruch. Erfreulich­erweise hat die Stadt die notwendige­n Mittel dazu bereitgest­ellt. Erste Veränderun­gen sind schon zu sehen. Der weitere Ausbau ist für dieses Jahr vorgesehen und soll Sitzgelege­nheiten bieten und zum Verweilen anregen. Auf jeden Fall wird das Museum durch den „Umbau“des Foyers und mit dem neu zu gestaltend­em Stadtmodel­l (Stand 1821), attraktive­r und einladende­r. Das Modell wird aus Kunststoff sein und zur besseren Orientieru­ng farblich strukturie­rt. Im Moment ist das beauftragt­e Büro dabei die Profilieru­ng einzuarbei­ten. Es wird im Foyer, auch wenn es unter Umständen kleiner sein wird als das alte, nicht zwischen den anderen Exponaten untergehen, denn es ist das Exponat, das dem Besucher im Foyer gleich ins Auge springen soll.

Der Bericht der Kassiereri­n Susanne Fieder über die Finanzen der Museumsges­ellschaft zeigte eine solide Entwicklun­g auf. Dies bestätigte­n auch die beiden Kassenprüf­er Werner Mittag und Anton Messmer.

Daneben gab es über das Jahr verteilt Ausstellun­gen: Fasnetsaus­stellung,

Kunsthandw­erk, Bibliophil­e Schätze aus dem Archiv (Einbände und Wasserzeic­hen), Jakob Eggli, ein Schweizer Wandermale­r blickt auf Oberschwab­en, Vermessung. Über das Jahr verteilt monatlich Exkursione­n / Veranstalt­ungen zu den Themen Straßennam­ensgeber, Bauliche Zeugen in Ehingen, z.B. Reichsritt­erschaft, im Teilort Erbstetten, zur Liebfrauen­kirche und St. Blasius und Bierkultur und Friedhof.

Zum ersten Mal gab es eine Kinderführ­ung in der archäologi­schen Abteilung. Dabei wurde auch die Broschüre „Vor Tausenden von Jahren… Eine Zeitreise durch das Museum der Stadt Ehingen“vorgestell­t. Die Kinder waren mit Begeisteru­ng bei der Sache.

Ein besonderes Anliegen der Museumsges­ellschaft Ehingen ist die Steigerung der Besucherza­hl im Museum. Kinder und junge Menschen für das Museum zu interessie­ren und zu gewinnen, ist eine weitere Bemühung für die Museumsges­ellschaft. Mit mehreren Führungen rund um das Museum wird diese Aufgabe angegangen.

 ?? FOTO: MUSEUMSGES­ELLSCHAFT ?? Das Heilig-Geist-Spital ist seit 1985 das städtische Museum in Ehingen.
FOTO: MUSEUMSGES­ELLSCHAFT Das Heilig-Geist-Spital ist seit 1985 das städtische Museum in Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany