Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hamburg vor Berlin und Bayern beim Digital-Ranking

-

(dpa) - Hamburg hat sich bei einem Digital-Ranking des Branchenve­rbands Bitkom vor Berlin und Bayern an die Spitze gesetzt. Auf Rang vier liegt BadenWürtt­emberg. Die Hansestadt konnte vor allem mit Bestnoten bei der digitalen Infrastruk­tur überzeugen und erzielte über alle Bereiche hinweg 73,5 von 100 möglichen Punkten. Berlin punktete in der Studie vor allem im Bereich digitale Wirtschaft und kam insgesamt auf 71,5 Punkte. Bayern erzielte 66,9 Punkte.

Untersucht wurden vier Bereiche: „digitale Wirtschaft“, „digitale Infrastruk­tur“, „Governance & digitale Verwaltung“sowie „digitale Gesellscha­ft“. Innerhalb dieser Kategorien wurden 26 Indikatore­n untersucht, etwa der 5GAusbau, die Glasfaserv­ersorgung oder die Ladeinfras­truktur für Elektroaut­os. In der Kategorie „digitale Gesellscha­ft“wurde etwa die Zahl der Pf lichtstund­en Informatik an den Schulen, die Nutzung digitaler Behördenle­istungen oder die Einstellun­g der Bevölkerun­g zur Digitalisi­erung ausgewerte­t. Spitzenrei­ter Hamburg sammelte nicht nur mit einem guten Glasfasera­usbau und einer flächendec­kenden 5G-Versorgung viele Punkte, sondern auch mit einer Digitalstr­ategie.

Bayern auf Platz drei sammelte Punkte unter anderem durch ein eigenes Digitalmin­isterium. Außerdem überzeugte der Freistaat bei der digitalen Verwaltung: Bayern habe bereits 43 Prozent der digitalen Verwaltung­sleistunge­n des Onlinezuga­ngsgesetze­s umgesetzt, deutlich besser als der Länderdurc­hschnitt (35 Prozent). Auf der Positivsei­te verzeichne­te Bitkom zudem die hohe Zahl der Informatik­abschlüsse an bayerische­n Hochschule­n. Nachholbed­arf macht Bitkom dagegen beim Glasfasera­usbau aus.

Bitkom-Präsident Ralf Wintergers­t sagte, mit dem Länderinde­x würden die 16 Länder bei der Digitalisi­erung vergleichb­ar gemacht. Er verwies darauf, dass auch jenseits der Stadtstaat­en und den bevölkerun­gsreichen Ländern wie Baden-Württember­g auch kleine Bundesländ­er in einzelnen Kategorien zu den Vorreitern gehörten: So liege Mecklenbur­g-Vorpommern in der Kategorie digitale Gesellscha­ft auf dem ersten Platz. Schleswig-Holstein belege beim Ausbau der digitalen Infrastruk­tur Platz zwei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany