Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kindergart­engebühren steigen schon wieder

Allmending­en erhöht Elternbeit­räge – Diskussion im Gemeindera­t

- Von Dominik Prandl

- Der Allmending­er Gemeindera­t hat beschlosse­n, die Elternbeit­räge für den kommunalen Kindergart­en „LuBe“Weilersteu­ßlingen um insgesamt 14,8 Prozent zu erhöhen, allerdings verteilt auf zwei Jahre: Im Kindergart­enjahr 2024/2025 steigen die Beiträge um 7,5 Prozent, im darauffolg­enden Jahr nochmals um 7,3 Prozent.

Damit folgt die Gemeinde der Empfehlung des Städtetags, Gemeindeta­gs und der Kirchenlei­tungen. Der Grund für diese Empfehlung sind neben den allgemeine­n Kostenstei­gerungen die hohen Tarifabsch­lüsse für die Mitarbeite­r. Die Verbände streben weiterhin einen Kostendeck­ungsgrad von 20 Prozent an. In Allmending­en liege man aktuell noch darunter, erklärte Bürgermeis­ter

Florian Teichmann. Ganz wohl war einigen Ratsmitgli­edern bei der Entscheidu­ng für eine Erhöhung der Beiträge trotzdem nicht. „Wo führt es hin, wenn wir weiterhin Jahr für Jahr die Beiträge erhöhen?“, fragte etwa Manuela Reck (CDU). In anderen Bundesländ­ern hingegen gebe es beitragsfr­eie Kindergart­enjahre. Reck nannte das Vorgehen daher „fragwürdig“. Teichmann wies darauf hin, dass beitragsfr­eie Jahre durch die jeweiligen Bundesländ­er bezahlt würden, außerdem sei der Betreuungs­schlüssel in Baden-Württember­g hoch, was sich in den Kosten widerspieg­ele. Ärmere Familien sollten unterstütz­t werden, erklärte der Bürgermeis­ter, sagte aber auch: „Ich bin kein Freund von kostenlose­n Kindergart­enbetreuun­gen.“Letztlich müsse man diese nämlich ohnehin bezahlen, entweder über die Steuern oder eben über Kindergart­enbeiträge. Dieter Hammer (CDU) schloss sich Manuela Reck an, doch sah auch er ein, dass man den Kostendeck­ungsgrad erreichen müsse. Daher forderte er: „Das Land muss was bewegen.“

„Warum müssen wir das immer weitergebe­n?“, so Leonhard Sontheimer (Freie Wähler), der außerdem die Frage aufwarf, „ob wir es uns nicht gönnen sollten“. Wie auch Christian Preisler (Freie Wähler) betonte er, wie wichtig die Kindergart­enjahre für den weiteren Weg der Kinder sind.

Der Allmending­er Gemeindera­t hat bereits im vergangene­n Jahr die Elternbeit­räge um zehn Prozent erhöht, ein Jahr zuvor beschloss er eine Steigerung von 3,9 Prozent. Aktuell zahlt eine Familie mit einem Kind 153 Euro für eine Betreuungs­zeit von 7.30 bis 12 und 13.30 bis 16 Uhr im Kindergart­en „LuBe“. Bei Zweijährig­en verdoppelt sich der Beitrag.

 ?? FOTO: HARALD OPPITZ/KNA ?? Die Betreuung der Kinder wird Jahr für Jahr teurer.
FOTO: HARALD OPPITZ/KNA Die Betreuung der Kinder wird Jahr für Jahr teurer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany