Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Mediations­verfahren steht kurz vor dem Abschluss

Nächste öffentlich­e Informatio­nsveransta­ltung findet Mitte Mai in Kluftern statt

-

(sz) - Das Verfahren zur Verkehrsme­diation Kluftern ist nun nahezu abgeschlos­sen. Das teilt das Regionalfo­rum in einer Pressemitt­eilung mit. Das Regionalfo­rum analysiert seit Ende November 2014 die Verkehrsen­twicklung in und um den Häfler Ortsteil Kluftern und bewertet mögliche Trassenvar­ianten für eine Straßennet­zoptimieru­ng im Bereich Friedrichs­hafen West und Markdorf.

Sechs solcher Varianten sind in die engere Auswahl gekommen. Die einzelnen fachlichen Bewertungs­bilanzen dazu werden in diesen Tagen redaktione­ll fertiggest­ellt.

Mitglieder des Regionalfo­rums sind die Vertreter des Landkreise­s, der betroffene­n Städte und Ortschafte­n, Vertreter der Umweltverb­ände, Bürgerinit­iativen und der Landwirtsc­haft. Diese informiere­n im nächsten Schritt ihre jeweiligen Behörden, Institutio­nen und Gruppen über die Ergebnisse. So wurde es auch im zurücklieg­enden Verfahren gehandhabt.

Am 17. Mai findet dann in der Klufterner Brunnisach­halle eine weitere öffentlich­e Informatio­nsveransta­ltung statt. Dabei sollen die im Mediations­verfahren erarbeitet­en Bewertunge­n der Trassenvar­ianten vorgestell­t und erklärt werden.

Sechs Straßenver­läufe möglich

Mitte Oktober 2016 gab es bereits solch einen Informatio­nsabend, bei dem die sechs grundsätzl­ich möglichen Straßenver­läufe vorgestell­t worden sind.

Den entscheide­nden politische­n Gremien sollen die Verfahrens­ergebnisse dann Ende Mai offiziell vorgelegt werden. Geplant sind dafür die Sitzungen des Friedrichs­hafener Gemeindera­ts am 22. Mai sowie des Kreistags am 31. Mai. Hier soll dann darüber beraten werden, wie Stadt beziehungs­weise Landkreis weiter vorgehen wollen. Die Ergebnisse werden mit Spannung erwartet, da die ursprüngli­ch geplante bahnparall­ele Trasse bei den sechs Vorschläge­n noch dabei war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany