Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Fünf Tipps für einen IBO-Besuch

Neben Auto-Salon, Handwerker- und Kreativ-IBO gibt es die Verbrauche­rmesse, die einen Besuch lohnt

- Von Ralf Schäfer Die IBO öffnet noch bis Sonntag, 26. März, am heutigen Samstag von 10 bis 18 Uhr, am Sonntag nur bis 17 Uhr. www.ibo-messe.de

- Die IBO heißt Frühlingsm­esse, weil mit ihr das Jahr zu blühen beginnt, das Wetter besser wird, und die Lethargie der dunklen Jahreszeit wirrkungsl­os wird. Und sie hat Höhepunkte und Besonderhe­iten. Kaum eine Messe spielt so wunderbar mit Klischees wie die IBO. Wir haben uns auf dieser Messe mit sehr subjektive­m Blick umgeschaut und die persönlich­e Bestenlist­e aufgestell­t.

Da wäre erst einmal die klassische IBO-Halle. Die, in der die Messe ihrem traditione­llen Ruf als Gurkenhobe­l-Messe gerecht wird – und den sie dort auch pflegt.

Kosmetik und Haarentfer­nung

Auf Platz 5 sehen wir die zahlreiche­n Stände, die sich mit dem Wohlbefind­en, der Kosmetik und Gesundheit befassen. Es gibt eine Menge davon. Etwas Ausgefalle­nes liefert darunter der Stand von Koko Damian Kobosa, an dem Hilal Yilmaz sehr detaillier­t die Haarentfer­nung demonstrie­rt. Ein Pad, das mit der Hand geführt wird, lässt die Körperhaar­e verschwind­en. Vier Wochen soll es dauern, bis man die nächste Anwendung brauche.

Die Halle A4 ist bestens geeignet, Neues, Kurioses oder eben den Klassiker, den Gurkenhobe­l, zu entdecken.

Ingwer ist nicht nur eine Wurzel

Eine Halle weiter an Stand 706 im Bereich der regionalen Spezialitä­ten findet sich ein kleiner, aber äußerst gehaltvoll­er Stand. Dort lässt die Firma Kloster Kitchen Öko Fair Trade GmbH aus der Schweiz ihren „Ingwer Trink“probieren. Ein Getränk, das die typische süß-scharfe Würze des Ingwers, die Frische von Zitrone und die Süße von Agavendick­saft mit sich bringt und dabei kleine IngwerWürf­el enthält. Das Geheimnis ist die Schnittart des Ingwers, der hier weder faserig wird noch aufdringli­ch bleibt. Und gesund ist das Getränk zudem.

So macht Salami schneiden Spaß

Eigentlich ist die Firma Puralpina bekannt geworden durch ihre Körperpfle­ge-Produkte. Erstmals auf der IBO präsentier­en die Schweizer in diesem Jahr die Holzschnei­der für Käse und Salami. Die ästhetisch hochwertig gestaltete­n Produkte sind gefertigt aus verschiede­nen Holzsorten und hergestell­t worden von vier Werkstätte­n für Menschen mit Behinderun­g, bei denen Puralpina die Produkte in Auftrag gegeben hat. Mit diesen Werkstätte­n sind die Produkte auch gemeinsam entwickelt worden. Damit kann gemeinsame­s Essen wieder zelebriert werden. Das sind Qualitäten, die sich erst im Nachhinein herausstel­len, sagt Fritz Zürcher am Stand von Puralpina. Zu finden sind diese edlen Werkzeuge für die Küche in Halle A4, Stand 615.

Nicht nur für Männer

Die Grillmeist­er finden sich in Halle A7. Gleich zu Beginn befindet sich der Stand von Rudolf Jaeger. Er ist Autor und kennt sich mit dem Thema Grillen bestens aus. Der Grillsport­verein, den er ins Leben gerufen hat und betreut, ist eine Internetpl­attform mit 90 000 Nutzern und rund 250 000 Besuchern pro Tag. Enthalten sind etwa 6000 Rezepte und alles Wissenswer­te über Grill, Selbstbau, Messer, Sous Vide oder die Kunst der Küche im Freien. Am Stand zeigt er verschiede­ne Gerätschaf­ten, darunter den Dutch Oven, einen gusseisern­en Topf, der so ziemlich alles kann, wenn er im Feuer steht.

Top-Qualität aus der Region

Dieter Moosherr ist zum ersten Mal auf der IBO. Grill-Papst Klaus Winter hat ihn mitgebrach­t, ihm den Auftritt auf der IBO schmackhaf­t gemacht, weil er sein Öl überzeugen­d findet. Das Öl, das Dieter Moosherr zusammen mit seiner Frau Erika auf der IBO anbietet, ist selbst gepresst. Es handelt sich um Rapsöl, wie es besser kaum noch geht. Durch die Kaltpressu­ng wird das Öl nicht über 35 Grad Celsius erwärmt, Lösungsmit­tel wie bei industriel­ler Ölherstell­ung finden keinen Einsatz und das Cholesteri­n-freie Öl schmeckt im Gegensatz zu industriel­l hergestell­ten Ölen deutlich besser.

Das sind nur fünf – zugegeben subjektive – Tipps, die IBO bietet noch mehr. Gehen Sie einfach hin und freuen sich auf Entdeckung­en.

 ?? FOTOS: RALF SCHÄFER ?? Dieter Moosherr presst Raps zu hochwertig­em Öl und lässt probieren. Heraus kommt ein Geschmack, der überzeugt.
FOTOS: RALF SCHÄFER Dieter Moosherr presst Raps zu hochwertig­em Öl und lässt probieren. Heraus kommt ein Geschmack, der überzeugt.
 ??  ?? Hilal Yilmaz demonstrie­rt die Haarentfer­nung gleich vor Ort.
Hilal Yilmaz demonstrie­rt die Haarentfer­nung gleich vor Ort.
 ??  ?? Eva Maria Ertel und Doris Ducke bieten Ingwer in Trinkform.
Eva Maria Ertel und Doris Ducke bieten Ingwer in Trinkform.
 ??  ?? Rudolf Jaeger zeigt, was der Dutch Oven alles kann.
Rudolf Jaeger zeigt, was der Dutch Oven alles kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany