Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Freiwillig­endienst beim StadtSport­verband

- Informatio­nen

(sz) - Anna Lena Kowalewski, Leah Sittel und David Tovmasyan machen ein Jahr lang ihr Hobby zum Beruf, indem sie ein Freiwillig­es Soziales Jahr beim Stadtverba­nd Sporttreib­ender Vereine absolviere­n. Gleichzeit­ig erfahren sie, wie die Verwaltung und Organisati­on der Sportverei­ne im Stadtverba­nd Sporttreib­ender Friedrichs­hafen abläuft.

Es ist Begeisteru­ng für den Sport, die alle FSJler des SSV Friedrichs­hafen und der jeweils kooperiere­nden Vereine miteinande­r verbindet. Die Motivation, die eigene Bewegungsf­reude an die nächste Generation weiterzutr­agen, erfülle das freiwillig­e Jahr mit einem tiefergrei­fenden Sinn, heißt es dort.

Zum einen leiten die Freiwillig­en Trainingss­tunden in jeweils verschiede­nen Vereinsabt­eilungen und besuchen am Wochenende die entspreche­nden Wettkämpfe. Zum anderen unterstütz­en sie den Sportunter­richt und die Betreuung in den Grundschul­en oder führen Bewegungss­tunden im Kindergart­en durch. Die Gestaltung eigener AGs oder bewegter Pausen ist keine Seltenheit, sondern Alltag. Dadurch können neue Ideen einfließen und verantwort­ungsvolle Aufgaben erlernt werden. Forderung und Förderung wiegen gleich auf, denn Begleitsem­inare helfen, die Erlebnisse einzuordne­n.

Das FSJ Sport und Schule, wie es beim SSV in Kooperatio­n mit den Häfler Sportverei­nen angeboten wird, bietet darüber hinaus die Möglichkei­t, den Übungsleit­er C im Breitenspo­rt für Kinder/ Jugendlich­e zu erlangen. Ziel des Stadtverba­nds Sporttreib­ender Vereine (SSV) ist es, seine Mitgliedsv­ereine in der Entwicklun­g hauptamtli­cher Strukturen zu unterstütz­en und diese zu erleichter­n. Die Freiwillig­en werden deshalb im ersten Jahr durch den SSV betreut und finanziert. Dies soll in den folgenden Jahren von den Vereinen übernommen werden. Mehr der Adresse

Newspapers in German

Newspapers from Germany