Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Biketower ist gescheiter­t und bleibt außer Betrieb

-

(rwe) - Der Biketower am Bahnhofspl­atz bleibt außer Betrieb – für immer. Das hat der Gemeindera­t nach einer Reihe von Pleiten, Pech und Pannen jetzt beschlosse­n. Ob eine andere Nutzung in das Gebäude einzieht oder ob es abgerissen wird, soll bis zum Sommer geklärt werden.

Als bundesweit­es Pilotproje­kt hat die Gemeinde den Biketower im Herbst 2011 eingeweiht. Die Investitio­nskosten beliefen sich auf 265 000 Euro. Er sollte bis zu 75 normalen Rädern, aber auch E-Bikes und Pedelecs auf vier Stockwerke­n Platz bieten. Wer wollte, konnte auch den Akku kostenlos aufladen.

Doch es kam alles anders als geplant und erhofft. Sowohl die technische Zuverlässi­gkeit des Turmes wie auch dessen Akzeptanz bei den Nutzern ließ zu wünschen übrig, sagte Bürgermeis­ter Andreas Schmid. Beides sei immer wieder erprobt worden, doch schon 2012 wollte der Chronologi­e der Verwaltung zufolge die Mehrheit der Kunden den Tower aus technische­n Gründen nicht mehr weiter nutzen. Im Frühjahr 2014 kam ein Wasserscha­den hinzu, gefolgt im Oktober von dem Sturm, der die Gebäudehül­le zerstörte.

Ein Jahr später lief der Testbetrie­b wieder an, wobei es zu weiteren Softwarepr­oblemen gekommen sei. Im Frühjahr 2016 habe die Erstellerf­irma den Biketower umgebaut, doch gab es dann Probleme mit der Fassade. Probeläufe und Testphasen mussten abgebroche­n und neu angesetzt werden. Am 1. Dezember 2016 sei ein Rad aus der höchsten Position im Turm zu Boden gefallen und habe einen Totalschad­en erlitten. Aus Sicherheit­sgründen sei der Fahrradtur­m daraufhin vorläufig stillgeleg­t worden. Ob die Entscheidu­ng gegen den Weiterbetr­ieb den Abbau des Towers nach sich zieht oder ob eine andere Nutzung denkbar ist, soll bis zur Juli-Sitzung des Gemeindera­ts beantworte­t sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany