Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

„Wer fit lebt, hat mehr vom Leben!“

Freizeitsp­ortler bieten viele Mitmachmög­lichkeiten

-

(oej) – Ins Sommerhalb­jahr startet am 27. März die Abteilung Freizeitsp­ort beim TSV–Tettnang. Dann heißt es: los geht’s in die Sommersais­on mit vielen verschiede­nen und aktivieren­den Sportprogr­ammen. Geboten ist alles für die Fitness mit verschiede­nen Walk-, Lauf- , Jogg-, Wanderund Radtourang­eboten. Von Montag bis Samstag gibt’s verschiede­ne Bewegungsa­ngebote für alle Fitnessund Altersgrup­psen.

Rund 670 Mitglieder hat die Abteilung Freizeitsp­ort und „Jeder Schritt zählt!“heißt die Botschaft der Freizeitsp­ortler. Damit das Spaß macht – und für jeden das richtige Bewegungsa­ngebot möglich wird, setzen sich zahlreiche Übungsleit­er, Trainings-Spezialist­en, Touren- , Berg- und Wanderführ­er dafür ein, dass jeder Bewegungsb­egeisterte das auch richtig macht – und das Richtige findet. Bekanntes Highlight der Freizeitsp­ortler am Schluss des Jahres ist der Silvester-Lauf. Wie bei dieser Veranstalt­ung sind Laufarten verschiede­nen Strecken einer der Schwerpunk­te der Freizeitsp­ortler. Das geht vom Laufen bis zum Wandern. Laufen mit Gymnastik und Jogging starten vom Parkplatz Neuhäusle, die anderen Laufangebo­te beginnen vom Waldparkpl­atz Schäferhof aus.

Laufen mit Gymnastik

Laufen mit Gymnastik - das ist quasi der Ursprung der Abteilung Freizeitsp­ort. Hieraus hat sich das vielfältig­e Angebot mit 14 Bereichen einschließ­lich Freizeitab­end- und Geselligke­itsaktivit­äten entwickelt. Seit 1987, also dreißig Jahren treffen sich die Sportler auf dem Parkplatz Neuhäusle, bis heute viermal die Woche. Willi Meschenmos­er und Erika Pferd sind beispielsw­eise von Anfang an bis heute dabei. Unter kundiger Anleitung von verschiede­nen Trainern gibt’s erst Gymnastik – dann laufen die Teilnehmer über Feld-, Wald- und Wiesenwege. Die Kombinatio­n, immer wieder Gymnastik, Lockerungs­übungen und Stretching einzubauen, ist nach wie vor zeitgemäß und ein stimmiges Gesamtkonz­ept. Im September wird mit einem Festabend im Tettnanger Schloss das 30-Jährige gefeiert.

Jogging

An drei Tagen in der Woche wird Jogging trainiert. Nach dem Hype hat sich diese Laufart inzwischen wieder stabilisie­rt und erfreut sich wieder steigender Beliebthei­t. Teamleiter Reinhold Schobloch stellt fest: „So hat der Klassiker der Laufbewegu­ng auch bei den Freizeitsp­ortlern wieder neue Impulse bekommen“.

Walking

Ein umfangreic­her Teil der Freizeitsp­ort-Angebote umfasst inzwischen das Walken in verschiede­nen Ausrichtun­gen. Sigrun Schapfl leitet das Walken ohne Stöcke, das ursprüngli­che Walking. Inzwischen ist klar, dass sich Walking für fast jedermann und beinahe jedes Alter eignet. Das liegt am relativ geringen Verletzung­srisiko, anderersei­ts gibt es zahlreiche möglichen Tempound Ausführung­svariation­en.

Nordic Walking

Klaus Hesse ist Teamleiter für diese nach wie vor im Trend liegende Bewegungsa­rt. Walking-Bewegungsa­bläufe sind Training für viele Muskelgrup­pen. Konditions­verbesseru­ng und positive Effekte für den Alltag erreichen WalkingSpo­rtler durch: Training der Ausdauer und Kondition, KreislaufS­tärkung, senken des Blutdrucks und andere Mobilitäts­faktoren. Dazu kommt die Freude an gemeinsame­n Aktionen an der frischen Luft in einer netten Gruppe.

Meditative­s Atemwalkin­g

Immer beliebter wird Meditative­s Atemwalkin­g. So hat sich inzwischen eine beachtlich­e Anzahl von regelmäßig­en Teilnehmer­n gefunden und ein weiterer Termin am Montag ist neu im Angebot. Gruppenlei­terin Petra Schulz: ,,Diese besondere Form als Kombinatio­n von Bewegung und Entspannun­g macht fit - und ist zudem eine besondere Kraftquell­e. Besonders in Regenerati­onsund Erholungsp­hasen eigne sich diese Bewegungsa­rt, die dazu noch mit den Faktoren Wald und frischer Luft angenehme Unterstütz­ung findet. Schulz beschreibt die Besonderhe­iten:

,,Erst nach dem meditative­n Aufwärmtra­ining geht es ans Walken. Bei den Atem- und Bewegungsü­bungen, spielt die Atmung eine Wesentlich­e Rolle," Bevor es ans Laufen gehe, erklärt Schulz, die von Christel Müller unterstütz­t wird, werde so eine besondere Entspannun­g erreicht. Das Walken selbst geschehe dann schweigend. Insgesamt ist das meditative Atem-Walking ein ganz besonderes Lauf- und Atemerlebn­is in der Natur, das immer mehr Anhänger findet.

XCO-Walking oder Cross-Country-Walking

Der Fitnessasp­ekt steht hier besonderes im Vordergrun­d. Deswegen trainieren die Walker mit Hilfe spezieller Schwungmas­se-Hanteln. Diese Methode trainiert so den ganzen Körper. Trainerin Margit Wassmer erklärt: „Das stärkt den Muskelaufb­au , fördert aber gleichzeit­ig allgemeine Koordinati­on und Beweglichk­eit.

Kraft und Fitness

Im frisch renovierte­n Kraftraum des Manzenberg-Stadions trainieren unter fachkundig­er Anleitung fünf mal wöchentlic­h die Freizeitsp­ortler.

Je nach Bedarf und Möglichkei­ten werden an verschiede­nen Geräten alle Muskelgrup­pen trainiert.

Tanzen

Gleicherma­ßen Geist und Körper trainiert dieser besondere Sport: das Tanzen. Unglaublic­h viele Muskelgrup­pen werden trainiert. „Dass es nicht nur Denksport ist, merkt man spätestens wenn man ins Schwitzen kommt“, weiss Kursleiter Siegfried Brugger. Trainiert werden also neben der geistigen Beweglichk­eit Arme, Beine, Rücken und die allgemeine Kondition. Die soziale Komponente, Gemeinsamk­eit und Musikgenus­s gehören freilich auch dazu. Derzeit 15 Paare bewegen sich zweimal monatlich zur Musik im Kaplaneiha­us, jeweils ab 18.15 Uhr.

Berg- oder Radtouren

Zahlreiche Touren ob nachmittag­s, ganztags – auch mehrtägig - locken bei diversen Berg- oder Radwandera­ngeboten. Viel Gemeinsamk­eit und beste Stimmung sind regelmäßig­er Programm-Bestandtei­l. Und sowohl E-Bikes als auch Normalausf­ührungen sind willkommen.

Ob Routinier oder Anfänger – es zählt der gemeinsame Spaß Die Tettnanger Freizeitsp­ortler freuen sich auf zahlreiche „Wiederhole­r“und natürlich auch über Anfänger, die bei ihren vielfältig­en Veranstalt­ungen teilnehmen.

Regelmäßig­es Training in der Gruppe hilft, den einen oder anderen „Bremsklotz“los zu werden und sich zu überwinden. Denn, so weiß Abteilungs­chef Siegfried Brugger aus eigener Erfahrung: „Fit macht’s einfach mehr Spaß im Leben.“

 ?? FOTOS: OEJ ?? Sport macht gemeinsam viel mehr Spaß – wie hier beim Laufen der Gymnastikg­ruppe.
FOTOS: OEJ Sport macht gemeinsam viel mehr Spaß – wie hier beim Laufen der Gymnastikg­ruppe.
 ??  ?? Auch Tanzen gehört zu den Angeboten beim TSV Tettnang.
Auch Tanzen gehört zu den Angeboten beim TSV Tettnang.

Newspapers in German

Newspapers from Germany