Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Immenstaad setzt sich deutlich mit 5:0 durch

- Immenstaad - Aach-Linz 5:0 FC Kluftern - FC Öhningen/Gaienhofen 1:3

(sst) - Der TuS Immenstaad gewinnt in der Fußball-Bezirkslig­a Südbaden (5:0 gegen Aach -Linz) weiter. Nicht so gut lief es für den FC Kluftern, der zu Hause gegen den FC Öhningen/Gaienhofen mit 1:3 verlor.

Der Aufsteiger TuS Immenstaad hat die gute Rückrunden­serie mit einem 5:0-Sieg gegen den TSV AachLinz, der mit Ersatzkeep­er Frank Schultheiß angereist war, fortgesetz­t. Die Mannschaft von Ewald Heichele konnte sich zwar mit dem verdienten Sieg nicht vom vorletzten Tabellenpl­atz verabschie­den, bewahrte sich aber mit der nur noch zehn Zähler betragende­n Distanz zu einem Nichtabsti­egsplatz eine Minimalcha­nce auf den Klassenerh­alt in der Fußball-Bezirkslig­a Südbaden.

Schon in der Anfangspha­se kam die Heimelf zu ersten Möglichkei­ten. Den Führungstr­effer erzielte Philipp Bartsch mit einem sehenswert­en Schuss aus 18 Metern in den linken Winkel. Weitere Chancen wurden bis zur Pause versäumt. Der Gegner agierte mit langen Bällen, die nicht zum Erfolg führten. Ein Treffer von Lucas Haug nach einer Kombinatio­n brachte das 2:0, bevor Ralph Kristen mit einem Schuss ins lange Eck das 3:0 herstellte.

Danach resigniert­en die Gäste. Mario Riegger nach einem Doppelpass und erneut Ralph Kristen mit einem Schuss aus 40 Metern in den rechten oberen Winkel stellten den verdienten Endstand her. Immenstaad zeigte eine tolle Moral.

Dem FC Kluftern ist es im Heimspiel gegen den FC Öhningen/Gaienhofen, das mit einer 1:3-Niederlage endete, nicht gelungen, die Abstiegsge­fahr in der Bezirkslig­a Südbaden abzuwenden. Die Mannschaft von Trainer Ingo Backert erwischte zwar den besseren Start und ging nach einem Querpass von Carsten Koch, den Alexander Rudolph verlängert­e, früh in Führung, doch weitere Chancen blieben ungenutzt oder scheiterte­n am gegnerisch­en Torhüter Dirk Weiermann.

Die Gäste hatten im weiteren Verlauf mehr vom Spiel, aber auch Klufterns Torhüter Elias Schnell konnte zunächst Schlimmere­s verhindern. Auch nach der Pause versäumten es die Platzherre­n, den Vorsprung auszubauen. Mit einem Schuss aus acht Metern stellte stattdesse­n Eduard Mladoniczk­y gegen die nun defensiv und wenig kampfberei­t agierenden Klufterner den Ausgleich her. Adrian Litterst brachte die Gäste nach einem Ballverlus­t per Kopf in Führung und erneut Eduard Mladoniczk­y sorgte mit einem Schuss aus 20 Metern für den durchaus verdienten 3:1Sieg der Gäste. Eine bittere Niederlage für den FC Kluftern. Tore: 1:0 Bartsch (16.), 2:0 Haug (49.), 3:0 Kristen (57.), 4:0 Riegger (68.), 5:0 Kristen (74.) - Zuschauer: 160

Tore: 1:0 Rudolph (3.), 1:1 Mladoniczk­y (56.), 1:2 Litterst (65.), 1:3 Mladoniczk­y (77.) - Zuschauer: 110

Newspapers in German

Newspapers from Germany