Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Strandbad feiert doppelt am Wochenende

Am Samstag und Sonntag ist von Party bis zu Freiluftki­no viel geboten

-

(sz) - Das Strandbad Friedrichs­hafen startet in die Badesaison – und gleich zweimal wird dabei gefeiert. Am Wochenende erwartet Besucher erst das „größte Picknick am Bodensee“, dann Kino und dann eine Party zum 90. Geburtstag des Badeparadi­eses.

Los geht das Feiern bereits am Samstag, 27. Mai, mit dem „größten Picknick am Bodensee“. Radio7 und Leibinger laden dann Gäste ab 14.30 Uhr ans Häfler Strandbadu­fer ein. Dann wird erst mal in gemütliche­r Atmosphäre gepicknick­t. Neben einem Rahmenprog­ramm und Unterhaltu­ng für Kinder gibt es die Möglichkei­t Preise rund um das Thema „Picknick“zu gewinnen.

Kino unter freiem Himmel

Musikalisc­h wird der Tag unter anderem durch Maximilian Bartel und Tommy Haug unplugged begleitet. Tommy Haug begeistert­e vor Kurzem beim Newcomer-Festival in Ravensburg. Auch die sportliche­n Familien sollen nicht zu kurz kommen. Neben der Möglichkei­t, tolle Preise beim Torwandsch­ießen zu gewinnen, bringt das Team von Aloha Pirates aus Ravensburg Stand-up-Paddling-Boards mit, die kostenlos getestet werden können, teilt die Stadt mit.

Auch für die Jüngsten ist reichlich Unterhaltu­ng geboten, durch einen riesigen Spielplatz mit Trampolin, Schaukeln, Sandkasten und vielem mehr. Mit dem Sonnenunte­rgang verwandelt sich das Häfler Strandbad dann zum Kinosaal unter freiem Himmel. Mit Familie und Freunden, einer Decke und einem Picknickko­rb gefüllt mit Leckereien dürfte der Film „Ziemlich beste Freunde“zur echten Gaudi werden. Das Kino auf der neun mal fünf Meter großen Leinwand startet zum Sonnenunte­rgang gegen 21 Uhr.

Schon am Sonntag geht es dann weiter mit dem Strandbadp­rogramm. Bereits seit 90 Jahren gibt es das Strandbad am Königsweg 11. Und das ist für die Stadt Friedrichs­hafen Anlass, am 28. Mai ab 9 Uhr Geburtstag zu feiern.

Jede Eintrittsk­arte ist ein Los

„Wir bieten den ganzen Tag ein vielfältig­es Kinderprog­ramm mit Hüpfburg und Spielen mit dem Spielehaus an", berichten Bertram Dorner, Abteilungs­leiter Bäder, und Daniela Zweifel, Mitarbeite­rin im Bädermanag­ement.

Von 9 bis 10.30 Uhr können Kinder mitmachen und einen Kindertanz einstudier­en, der dann um 13.30 Uhr aufgeführt wird. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgt ab 10.30 bis etwa 13.30 Uhr der Musikverei­n Kluftern.

Kuschelnde­r Neubau

Mit dem Kauf einer Eintrittsk­arte erhält jeder Badegast ein Los mit einer Nummer ausgehändi­gt. Wer im Besitz einer Dauereintr­ittskarte ist, kann sich das Los bei der Hüpfburg abholen. Zu gewinnen gibt es unter anderem Gutscheine für Badescheck­karten im Wert von jeweils 30 Euro, Handtücher, Kühltasche­n, Wassernude­ln und vieles mehr. Bei gutem Wetter ist das Strandbad von 9 bis 20 Uhr geöffnet.

Das Strandbad wurde am 28. Mai 1927 eröffnet. Es galt damals als das größte Strandbad am Bodensee. Das damalige „Seeblatt", Vorläufer der Schwäbisch­en Zeitung, schrieb zur Eröffnung am 30. Mai 1927: „Was hier in der Erhaltung der landschaft­lichen Reize und deren künstliche­r Steigerung geleistet wurde, kann nur als vorbildlic­h angesproch­en werden.

In einer Frontlänge von 180 Metern kuschelt sich der Neubau unter die schützende­n Laubdächer". Dieses Zitat hat auch Fritz Maier im Heimatbuch II Friedrichs­hafen von 1994 veröffentl­icht.

 ?? FOTO: PR ?? Abkühlung gefällig? Kein Problem. Die Badesaison ist eröffnet.
FOTO: PR Abkühlung gefällig? Kein Problem. Die Badesaison ist eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany