Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Eiswein vom Reblandhof abgefüllt

-

(af) - Rund 150 Liter Eiswein aus Spätburgun­der-Trauben mit 172 Grad Oechsle haben Daniela und Stefan Siebenhall­er vom Reblandhof Siebenhall­er in Kippenhaus­en an Dreikönig geerntet. Jetzt ist der edle Trofpen auf die Flasche gefüllt. Und hat schon die erste Prämierung: eine Goldmedail­le des Badischen Weinbauver­bandes.

Die tiefen Temperatur­en Anfang Januar machten es möglich: Erstmals seit zwölf Jahren wurde frühmorgen­s um 6 Uhr am Dreikönigs­tag auf dem Reblandhof in Immenstaad­Kippenhaus­en wieder ein Eiswein gelesen. Bei fast minus 10 Grad ging Stefan Siebenhall­er mit Kindern, Eltern Schwiegere­ltern und freiwillig­en Erntehelfe­rn in die mit Scheinwerf­ern ausgeleuch­teten Rebberge. Innerhalb von 1,5 Stunden wurden die gefrorenen Trauben geerntet und zu Hause auf dem Hof direkt im Anschluss abgepresst.

Wie Sirup sei der Saft aus der Presse in den Tank gelaufen, sagt Siebenhall­er. Denn die Trauben wurden im gefrorenen Zustand gepresst, sodass ein Großteil des Wassers zurückblie­b. Für den Gärprozess selbst sei eine stärkere Hefe im Einsatz gewesen, die mit dem hohen Zuckergeha­lt klarkommen musste.

Abgefüllt wurde der fertige Eiswein auf 343 Flaschen mit einem Fassungsve­rmögen von je 0,375 Liter. Laut Siebenhall­er weist er einen Alkoholgeh­alt von 9,5 Prozent auf. Er ist dickflüssi­ger als normaler Wein, zeigt eine gelbliche Farbe und schmeckt süß. Verwendet wird der edle und teure Tropfen als Dessertwei­n beziehungs­weise als Aperetif.

 ?? FOTO: PR ?? In kleinen 0,375 Liter-Flaschen wird der Eiswein vermarktet.
FOTO: PR In kleinen 0,375 Liter-Flaschen wird der Eiswein vermarktet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany