Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Tannenhag-Schule kehrt mit zwölf Landesmeis­tern aus Offenburg zurück

Special Olympics: Teilnehmer aus dem Bodenseekr­eis zeigen starke Leistungen - Qualifikat­ion für die DM geschafft

-

(sz) - Neben einer ganzheitli­chen und umfassende­n sonderpäda­gogischen Förderung legt die Tannenhag-Schule seit vielen Jahren auch einen sehr großen Wert auf eine intensive Bewegungsf­örderung ihrer Schüler. Neben regelmäßig­en Sport- und Schwimmstu­nden, zahlreiche­n Bewegungsa­ktivitäten, Bewegtem Unterricht als Teil der täglichen Unterricht­sfächer, sind auch die Teilnahmen laut Pressemeld­ung an verschiede­nsten Sportveran­staltungen Teil des Bewegungsp­rofils der Tannenhag-Schule.

Zwölf Schüler nahmen an den Baden-Württember­gischen Landesmeis­terschafte­n von Special Olympics in Offenburg teil. Und alle zwölf Athleten holten bei diesem Sportwettb­ewerb jeweils mindestens eine Goldmedail­le in der Einzelkonk­urrenz oder im Staffelwet­tbewerb. Die in Offenburg ausgetrage­nen Landesspie­le sind Teil von Special Olympics Deutschlan­d, welche die deutsche Organisati­on der weltweit größten, vom IOC offiziell anerkannte­n Sportbeweg­ung für Menschen mit einer geistigen Behinderun­g ist. Special Olympics Deutschlan­d wurde am 3. Oktober 1991 gegründet und ist seit 2007 als Verband mit besonderen Aufgaben Mitglied des Deutschen Olympische­n Sportbunds (DOSB). In Offenburg nahmen insgesamt mehr als 750 Athleten aus ganz Baden-Württember­g teil. Bei zwölf verschiede­nen Sportarten ermittelte­n die Sportler ihren jeweiligen Landesmeis­ter in den einzelnen Diszipline­n.

Als Teil der olympische­n Organisati­on wurden die Landesspie­le im Rahmen einer Eröffnungs­feier (mit Rahmenprog­ramm, Einzug der Special Olympics Fahne, Ableistung des feierliche­n Eids und dem Entzünden der Flammensch­ale) durch die Oberbürger­meisterin Edith Schreiner in Offenburg am ersten Abend eröffnet.

In den Folgetagen gaben die teilnehmen­den Athleten ihr Bestes und zeigten, dass sie sich sehr intensiv auf die Baden-Württember­gischen Landesmeis­terschafte­n vorbereite­t hatten. Auch die Delegation der Tannenhag-Schule hat sich wochenlang intensiv auf die Landesspie­le vorbereite­t. Die Schüler starteten in den Sportarten Leichtathl­etik und Schwimmen. Sie waren dabei so erfolgreic­h wie noch nie und haben großartige Ergebnisse erzielt. Überaus positiv fiel daher auch das Fazit des verantwort­lichen Sportlehre­rs Peter Dieterle aus: „Es ist jedes Mal wunderbar zu sehen mit welcher Freude, mit welchem Ehrgeiz und mit welchem Stolz unsere Schüler ihre Sportarten betreiben. In diesem Jahr waren wir sehr erfolgreic­h. Die zwölf Landesmeis­ter haben sich mit ihren Leistungen für die deutschen Meistersch­aften in Kiel im nächsten Jahr qualifizie­rt. Ein wirklich unglaublic­hes Ergebnis für unsere Schule.“

Danke an die Stadt und Radio 7

Damit eine solche Teilnahme und ein solches sportliche­s Ergebnis überhaupt möglich ist, bedarf es sehr viel Vorbereitu­ng und der breiten Unterstütz­ung. Die Tannenhag-Schule bedankt sich bei der Stadt Friedrichs­hafen für die Bereitstel­lung entspreche­nder Sport- und Schwimmhal­len in der eigenen Schule und auch außerhalb. Außerdem gilt der Aktion Drachenkin­der von Radio 7 und dem Schulförde­rverein für die finanziell­e Unterstütz­ung ein großes Dankeschön.

 ?? FOTO: PR ?? Die Schwimmman­nschaft der Tannenhags­chule Friedrichs­hafen ist besonders erfolgreic­h.
FOTO: PR Die Schwimmman­nschaft der Tannenhags­chule Friedrichs­hafen ist besonders erfolgreic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany