Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Podestplat­z für Seerose-Fahrerin Bianca Metz

-

(sz) - Bianca Metz (Frauen) und Lutz Geisler (Senioren) haben beim LBS-Cup in Ellmending­en bei Pforzheim teilgenomm­en. Die Seerose-Fahrer mussten über 48 beziehungs­weise 40 schnelle Kilometer zurücklege­n. Das Rennen mit seinem Rundkurs über vier Kilometer, gespickt mit einem knackigen Anstieg im Start- und Zielbereic­h, hat sich mit den Jahren zu einer beliebten Veranstalt­ung unter den Rennfahrer­n gemausert.

Die beiden Seerose-Fahrern starteten gemeinsam, wurden jedoch in getrennten Klassen gewertet. Für Bianca Metz standen zwölf Runden auf dem Programm. Wegen des parallel laufenden Bundesliga­rennens in Kipfenberg waren nicht so viele Frauen am Start – hier witterte Bianca Metz ihre Chance auf einen Podestplat­z, nachdem sich die schwerhöri­ge Sportlerin bereits vor knapp vier Wochen durch ihren Sieg beim Landshuter Straßenpre­is der Gehörlosen ihr Ticket für die Deaflympic­s (deaf, englisch: taub; Olympische Spiele der Gehörlosen) in der Türkei sichern konnte.

Ellmending­en mit seiner anspruchsv­ollen Strecke ist ein ideales Training dafür. Als eine Teamkolleg­in zusammen mit Metz in der fünften Runde einen Ausreißver­such initiierte und dieser gelang, konnte sich die Seerose-Fahrerin über drei Runden erfolgreic­h mit der insgesamt vierköpfig­en Spitzengru­ppe vom restlichen Fahrerinne­nfeld aus Juniorinne­n, Frauen und weiblicher Jugend absetzen und einen guten Abstand zwischen sich und die Verfolgerg­ruppen bringen.

Da die Spitzengru­ppe bergauf stetig das Tempo anzog und Bianca Metz in der achten Runde den Anschluss verlor, entschied sie sich, die letzten drei Runden im Einzelzeit­fahrstil zu absolviere­n. Das kostete sie wertvolle Körner, doch war ihr der dritte Rang damit sicher.

Lutz Geisler, der bei den Senioren mitkämpfte, hatte nicht so viel Glück und musste sich nach zehn Runden und hartem Kampf mit Platz 14 im Mittelfeld der Senioren begnügen.

 ?? FOTO: THOMAS SCHILLINGE­R ?? Nach einem harten Rennen landet Seerose-Fahrerin Bianca Metz auf Platz drei.
FOTO: THOMAS SCHILLINGE­R Nach einem harten Rennen landet Seerose-Fahrerin Bianca Metz auf Platz drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany